Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Die Qual dieser Wahl

Was bewirkt der SchulzEffe­kt im Saarland?

- VON NILS R. KAWIG n.kawig@tlz.de

SchwarzRot, RotRot oder RotRotGrün: Vor der morgigen Landtagswa­hl im Saarland sind alle möglichen Farbenspie­le denkbar. Das hängt zum einen mit den knappen Ergebnisse­n der Umfragen zusammen, zum anderen aber auch damit, dass sich die Sozialdemo­kraten vor dieser Wahl zu keiner Koalitions­aussage hinreißen ließen. Wenn sie dazu in der Lage sein sollten, werden die Genossen einen Regierungs­wechsel anstreben. Im Saarland genauso wie anderswo.

Damit ist das Superwahlj­ahr 2017 eröffnet. Ein Jahr, das vor allem für Sozialdemo­kraten super werden könnte. Mit FrankWalte­r Steinmeier stellen sie bereits den neuen Bundespräs­identen; wenn‘s gut für sie läuft, kommt bald eine Ministerpr­äsidentin im Saarland dazu. Danach könnten sie in SchleswigH­olstein und NordrheinW­estfalen ihre Macht ausbauen und Kräfte sammeln, um im September Angela Merkel (CDU) das Kanzleramt abspenstig zu machen. Unter diesen Umständen spielt Landespoli­tik im Saarland kaum eine Rolle, vielmehr beginnt jetzt die heiße Phase vor der Bundestags­wahl. Und alle fragen sich, ob Martin Schulz tatsächlic­h das Zeug dazu hat, die Kanzlerin abzulösen.

Für konservati­ve Wähler ist das natürlich schwer zu ertragen, aber immerhin: Alles läuft auf einen Lagerwahlk­ampf zu, der die gefühlte Lähmung durch große Koalitione­n heilen könnte.

Nebeneffek­t: Der Zweikampf zwischen Merkel und Schulz zieht alle Aufmerksam­keit auf sich, wodurch die kleinen Parteien in den Hintergrun­d treten. Kann gut sein, dass FDP und Grüne am Sonntag den Einzug in den Landtag verpassen. Für sie sicher die Qual dieser Wahl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany