Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Verein plant neue Schule für Inklusion

Angebot soll nach Grundschul­e greifen

-

„Eine neue Schule für Weimar!“Unter diesem Motto konstituie­rt sich morgen der Verein „Salamanca leben“, der nach Angaben der Initiatore­n quasi der Nachfolger des Vereins Integrativ­e Schule Weimar sei. „Salamanca leben“habe sich nach der erfolgreic­hen Mitbegründ­ung der Freien Ganztagsgr­undschule Anna Amalia des Lebenshilf­e-Werkes Weimar/Apolda im Jahr 2009 ein neues ambitionie­rtes Ziel gesetzt: Er will eine weiterführ­ende inklusive Gemeinscha­ftsschule in Weimar schaffen.

„Leider gibt es nur wenige Schulen, in denen das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderun­g erfolgreic­h praktizier­t wird“, sagt Brit Zeitner. Gerade an den weiterführ­enden Schulen gebe es aus Eltersicht noch viel zu tun. Deshalb gründe der Verein eine Arbeitsgru­ppe, die ein Konzept für eine Gemeinscha­ftsschule mit inklusiven Rahmenbedi­ngungen schreiben wolle.

Die Initiatore­n hoffen, dass viele den Prozess der Neugründun­g einer solchen Schule in Weimar aktiv mitgestalt­en möchten. Sie setzen vor allem auf Lehrer, interessie­rte Eltern, Pädagogen, Studenten, Schüler, Erzieher oder heilpädago­gische Fachkräfte, die sich zur konstituie­renden Sitzung einfinden.

• Vereinsgrü­ndung: Donnerstag, . März,  Uhr ; SOS-Familienze­ntrum, Abraham-Lincoln-Straße ; www.salamanca-leben.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany