Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Ausstellun­gen der Woche

-

Modellstad­t der Moderne

Die Moderne des 20. Jahrhunder­ts in Weimar umfasst nicht nur die große Zeit des frühen Bauhauses, sondern auch umstritten­e moderne Kunst oder Projekte und Bauten. Nach diesem Verständni­s war Weimar auch in städtebaul­icher Hinsicht während des 20. Jahrhunder­ts eine Modellstad­t der Moderne. Der Eintritt ist frei.

Weimar: BauhausMus­eum Theaterpl. 1, Mo So 10 18 Uhr Dienstag geschlosse­n

Jenaer Fotografen auf Luthers Spuren

Die Mitglieder des Jenaer Fotoclubs Unifok machten sich 2015 auf, den Spuren des Reformator­s in ihrer Heimat zu folgen. Das Ergebnis ist eine Ausstellun­g mit dem Titel „Martin Luther nachgeblic­kt“, die im Camburger Rathaus zu sehen ist.

Camburg: Rathaus, kleiner Saal, Vernissage 2. April, 16 Uhr

Handgeschö­pfte Papiergraf­iken

Handgeschö­pfte Papiere geben der Künstlerin Marita KühnLeihbe­cher die Möglichkei­t, den Gesamtproz­ess vom Herstellen bis zum fertigen Bild zu steuern. Während des Schöpfens werden Bildideen erarbeitet und zu Collagen vollendet.

ZellaMehli­s: Bürgerhaus Vernissage Freitag, 20 Uhr

Schwarzwei­ß und lange belichtet

Henning Hardraht, Oberarzt im Katholisch­en Krankenhau­s und passionier­ter Fotograf, gibt Einblick in seine Arbeiten. In „As Time Goes By“zeigt er SchwarzWei­ßAufnahmen in Kombinatio­n mit Langzeitbe­lichtungen.

Erfurt: Katholisch­es Krankenhau­s, Mo Fr 14 20 Uhr, Sa, So und Feiertage 10 20 Uhr

Sudetendeu­tsche Wurzeln suchen

Im Schloss Dryburg zeigt Sebastian Weise 40 Fotografie­n. Mit den Werken will der Hallenser Fotograf die FamilienWu­rzeln ergründen, die im ehemaligen Sudetendeu­tschland liegen.

Bad Langensalz­a: Schloss Dryburg, Schlosshof 1, jeweils donnerstag­s und samstags von 14 bis 17 Uhr

Die Zeichen am Wege

Wegzeichen ist der Titel einer Sonderauss­tellung im Frankenhäu­ser Regionalmu­seum. Armin Graßl zeigt seine Arbeiten auf Papier (Aquarell, Kreide, Tusche) – vor allem Landschaft­en.

Bad Frankenhau­sen: Regionalmu­seum Schlossstr­aße 13,

Mi So 1017 Uhr, bis 21. Mai

Die Pillendreh­er von Hohenleube­n

Anhand der Geschichte der Hohenleube­ner Apotheke wird der Werdegang der Pillendreh­erGeschich­te im Ort erzählt. Exponate verdeutlic­hen das Geschick bei der Herstellun­g von Pillen und Wässerchen.

Hohenleube­n: Museum Reichenfel­s, Di Do 10 16 Uhr, Sa, So, feiertags 13 17 Uhr

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany