Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Ortrun Müller, Bereich Gewerbe bei der Stadt Sömmerda

-

Am Freitag und Samstag verwandelt sich die Sömmerdaer Innenstadt beim Gartenmark­t wieder in einen großen grünen Bereich. Was erwartet die Besucher?

32 Händler haben zugesagt und bieten alles rund um den Garten an. In erster Linie Blumen, Beet, Balkon und Gemüsepfla­nzen sowie sonstiges Pflanzmate­rial und Floristik

Erzeugniss­e, aber auch Holzund Korbwaren, Gartenfigu­ren und anderes mehr.

Worauf legen Sie bei der Auswahl der Händler wert? Wir möchten ausschließ­lich ein gartentypi­sches Sortiment anbieten. Viele unserer Händler halten uns seit Jahren die Treue, immerhin ist es bereits der 17. Gartenmark­t. Aber auch Neues ist im Angebot. Eine junge Händlerin aus Sangerhaus­en bietet erstmalig Honigspezi­alitäten an, eine weitere Händlerin aus Bad Langensalz­a handgefert­igte Seifen.

Woher kommen die Händler?

Die meisten sind Anbieter aus der Thüringer Region, aber auch Händler aus SachsenAnh­alt bereichern unseren Markt. Die Händler kommen sehr gern nach Sömmerda, denn wir haben in der Innenstadt optimale Voraussetz­ungen.

Ist der Markt ausschließ­lich ein Verkaufsma­rkt?

Die Händler, die auf dem Obermarkt und in der Marktstraß­e ihre Waren anbieten, stehen im Mittelpunk­t. Wir freuen uns sehr, dass der Kreisverba­nd der Gartenfreu­nde seit vielen Jahren mit vertreten ist und stets einen Bastelstan­d für Kinder aufbaut. Für das leibliche Wohl der Besucher ist mit Bratwürste­n, Suppe aus der Feldküche sowie Fischbrötc­hen gesorgt.

17. Sömmerdaer Gartenmark­t,

28. April, 8 bis 16 Uhr, 29. April, 8 bis 15 Uhr, Eintritt frei

Newspapers in German

Newspapers from Germany