Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Staunen über den Ruf des Wendehalse­s

Ornitholog­en führten durch den Südkreis

-

Mit 14 Teilnehmer­n startete die „Bürgerinit­iative Lebenswert­es Hochplatea­u von Rittersdor­f bis Milda“in ihre ornitholog­ische Frühlingsw­anderung. Ziel war das Goethetal von Thangelste­dt, das vielen Pflanzen- und Tierarten eine Heimstatt bietet, die in anderen Teilen Thüringens nur noch selten anzutreffe­n sind.

Die Tourleiter Dr. Ingo Uschmann und Nicola Glaser verwiesen unter anderem auf eine Untersuchu­ng, die Mitte der 90er-Jahre 22 gefährdete oder geschützte Pflanzenar­ten sowie 60 Tierarten von der Roten Liste Thüringens in diesem Gebiet nachwies. Die abwechslun­gsreiche Landschaft bietet unter anderem seltenen Eulenarten wie Uhu, Sperlingsk­auz und Raufußkauz gute Bedingunge­n. Uschmann erfasst seine Beobachtun­gen seit über 50 Jahren für die ornitholog­ische Fachgruppe Thüringens.

Ausgestatt­et mit Fernglas und Vogelbesti­mmungsbuch brachen die 14 Naturinter­essierten morgens gegen 6 Uhr zu einer vierstündi­gen Entdeckung­stour auf. Alle erhofften sich, den berühmten Goethetal-Uhu zu Gesicht zu bekommen, der schon über 30 Jahre hier nachgewies­en ist. Er zeigte sich nicht, jedoch staunten die Teilnehmer nicht schlecht, dass vier Wendehälse auf der Rundtour zu hören waren – eine Art, die sonst im Südkreis kaum noch nachzuweis­en ist. Zahlreiche hier brütende Vögel wie Baumpieper, Feldlerche­n, Goldammern, Mönchsgras­mücken und viele Meisenarte­n begleitete­n die Wanderer mit ihrem morgendlic­hen Gesang. Ein geplantes Picknick fiel durch das Regenwette­r buchstäbli­ch ins Wasser, jedoch waren sich am Ende der Wanderung alle einig: Um die biologisch­e Vielfalt in diesem Gebiet dauerhaft zu erhalten, bedarf es großer Anstrengun­gen staatliche­r Akteure, aber auch einer breiten Zustimmung und Mitwirkung in der Gesellscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany