Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Auf dem Weg

- VON DR. BERTRAM PITTNER

An diesem Sonntag findet auf den Elbwiesen bei Wittenberg der Festgottes­dienst zum Abschluss des 36. Deutschen Evangelisc­hen Kirchentag­es in Berlin statt. Es ist zugleich der Abschluss der sogenannte­n „Kirchentag­e auf dem Weg“, die seit dem Fest Christi Himmelfahr­t evangelisc­he und katholisch­e Christen in Leipzig, Erfurt, Magdeburg, Jena/Weimar, DessauRoss­lau und Halle/Eisleben zusammenge­führt haben. 500 Jahre nach Beginn der Reformatio­n wollen Christen sich besinnen, miteinande­r reden, beten und singen und sich so ihres christlich­en Erbes vergewisse­rn. Sie wollen sich fragen, was ihr Glaube hier und heute bedeutet und was er für die Zukunft unseres Landes und der Welt bewirken kann.

500 Jahre erscheinen uns als eine lange Zeit; aber die Kirche ist schon viel länger unterwegs. Vor 2000 Jahren hat Jesus Christus seine Jünger ausgesandt: „Geht hin in alle Welt und verkündet allen Menschen die frohe Botschaft“von Gott, dem Vater aller. Diese Sendung gilt auch heute noch; Kirche ist immer noch auf dem Weg: zu den Men schen, in die Zukunft, mit den Menschen zu Gott. Im ältesten christlich­en Geschichts­buch, der Apostelges­chichte, wird der christlich­e Glaube, wird die Kirche als Weg, als der neue Weg bezeichnet.

Das ist sie, weil in ihr Christus selbst der Weg zum Vater ist. Das war eines der großen Anliegen Martin Luthers und der Reformatio­n: die Menschen wieder auf diesen Weg in der Nachfolge Christi zu rufen. Die Feiern zum Gedenken an die Reformatio­n können nur diesen einen Sinn haben, uns alle einzuladen, den Weg Christi zu gehen. „Vertraut den neuen Wegen und wandert in die Zeit! Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid.“

 ??  ?? Dr. Bertram Pittner von der HerzJesu-Gemeinde Weimar ist Pfarrer in Rente.
Dr. Bertram Pittner von der HerzJesu-Gemeinde Weimar ist Pfarrer in Rente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany