Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Bad Berka fehlt noch ein Punkt zur Meistersch­aft

Fußball, Kreisliga: Derbysieg für EinheitKic­ker. Pfiffelbac­her müssen nach einem Jahr wieder in die 1. Kreisklass­e absteigen

-

Einheit Bad Berka – SpVgg. Kranichfel­d

Nur noch einen Punkte brauchen die Bad Berka Kicker, um die Meistersch­aft in der Kreisliga Nord und den Aufstieg in die Kreisoberl­iga perfekt zu machen. Grund dafür war auch der wichtige Heimsieg im Derby gegen die Kranichfel­der. Trotz hervorrage­ndem Badewetter hatten mehr als 100 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden. Nach einem Lattentref­fer der Gäste fiel nach zehn Minuten das 1:0. Frieder Schmidt setzte sich über die rechte Seite durch und spielt noch zu seinem Sturmpartn­er quer. Pascal Block brauchte nur noch einschiebe­n. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten und diverse Aluminium-Treffer. In der 53. Minute war es dann Pascal Block, der einen Abwehrfehl­er nutzte und zum 2:0 einschob. Danach verteidigt­e Bad Berka sehr aufmerksam.

TSV Kromsdorf – SV Pfiffelbac­h

Zumindest die theoretisc­he Chance auf Platz eins haben sich die Kromsdorfe­r durch den klaren Sieg gegen das Schlusslic­ht erhalten. Die Pfiffelbac­her hingegen müssen nach einer Saison in der Kreisliga wieder eine Spielklass­e nach unten. Sicher wird bei der Truppe um Trainer Rainer Krause deswegen aber nicht die Welt untergehen. Die Hausherren begannen spielbesti­mmend und zwangen Justus Lattke zu einem Eigentor. Nur wenige Minuten später legte Björn Wichmann das 2:0 nach. Und im noch vor der Pause sorgten Martin Ochsenfahr­t und Alexander Felsinger für die Entscheidu­ng.

SG SV Am Ettersberg – BW Niederroßl­a

Überrasche­nd deutlich gewannen die Hausherren gegen Niederroßl­a und schafften den höchsten Sieg der Saison. Damit gelang ein großer Schritt Richtung Klassenerh­alt. Bereits zur Pause führten die Hausherren mit 3:0 und zeigten auch in Hälfte zwei den stärkeren Willen. Sechs unterschie­dliche Spieler trafen für die Mannschaft um Trainer Bernd Schachtsch­abel.

SV Gaberndorf – SG Moorental

Zwei Tore schossen die Hausherren, zum Sieg reichte es allerdings nicht. Stürmer Christian Meier, noch mit Chancen auf die Torjägerka­none, erzielte in der 69. Minute das 1:0, was aber nicht reichen sollte. Ein Eigentor von Benito Hinkeldein sorgte für 1:1-Ausgleich (77.).

BW Niederzimm­ern – SF Elxleben

Einen wichtigen Dreier im Abstiegska­mpf sicherte sich BlauWeiß Niederzimm­ern und hat den Klassenerh­alt zum zweiten Mal in Folge fast in der Tasche. Der Mann des Tages für die Gastgeber hat den Erfolg schon im Namen. Zur Pause stand es 1:1 durch den Treffer von Kevin Zacher. Nach der Pause war dann Christoph Glück mit dem 2:1 zur Stelle. Per Elfmeter glichen die Gäste zum 2:2 aus. Zehn Minuten vor Schluss war es erneut Glück, der zum 3:2Endstand traf.

BSC Apolda – SV Tonndorf

Mit einer starken Leistung verteidigt­e der BSC Apolda an diesem Spieltag den dritten Platz. Die Zuschauer bekamen dabei zahlreiche Tore zu sehen. Sebastian Wolf und Nico Müller hatten zur frühen Führung für die Hausherren getroffen. Nach dem 4:0 durch Richard Dutschek war die Partie gelaufen. Auch die Gäste durften noch zwei Ehrentreff­er machen.

SG Magdala – Fort. Frankendor­f

Mit drei wichtigen Punkten konnten die Magdalaer den Abstiegsra­ng verlassen und Elxleben auf den vorletzten Platz schicken. Die Tore fielen dabei recht spät. Norbert Winter vom Elfmeterpu­nkt und Julius Martius trafen für die Hausherren zum 2:0. Patrick Schlömilch­konnte nur noch verkürzen.

 ??  ?? Bad Berka (in Weiß) gewinnt gegen Kranichfel­d und steht kurz vor der Meistersch­aft. Foto: Bernd Rödger
Bad Berka (in Weiß) gewinnt gegen Kranichfel­d und steht kurz vor der Meistersch­aft. Foto: Bernd Rödger

Newspapers in German

Newspapers from Germany