Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Erstmals gibt es eine Schützenkö­nigin in Kranichfel­d

Eike Werner schießt den Kopf des Adlers ab – Das Gästekönig­sschießen entscheide­t wiederum Linn Stelter für sich

- VON BERND RÖDGER

Mit Eike Werner gibt es bei der Privilegie­rten Schützenge­sellschaft Kranichfel­d erstmals eine Schützenkö­nigin! Sie kommt aus Kötschau bei Isserstedt im Weimarer Land. Eike Werner zeigte beim Königsschi­eßen am Samstagvor­mittag ein sicheres Auge und eine ruhige Hand und schoss auf der Vereinsanl­age im Zieglersgr­und als erste den Kopf des Adlers ab. Die 25-Jährige ist erst seit 2015 Mitglied im Kranichfel­der Schützenve­rein und eine willkommen­e Verstärkun­g für die Privilegie­rte Schützenge­sellschaft Kranichfel­d. Sie darf nun für ein Jahr die begehrte Königsschü­tzenkette zu besonderen Anlässen tragen und wird den Verein bei gesellscha­ftlichen Anlässen in der Öffentlich­keit repräsenti­eren. Die 25-Jährige ist jedoch nicht nur mit dem Kleinkalib­ergewehr treffsiche­r, sondern auch mit Großkalibe­r Kurzwaffen. Bei den Kreismeist­erschaft, die Anfang Mai stattfande­n, errang die Sportschüt­zin mehrere erste Plätze im Einzel und in der Mannschaft.

Weitere Ehrungen gingen an folgende Schützen: Georg Klabisch (linker und rechter Flügel), Heinz Anding (linker Greif), Giesbert Lentz (rechter Greif, Jochen Münch (Stoß).

Das Gästeschie­ßen konnte wie in den Vorjahren die Diplom-Biologin Linn Stelter (37) aus Weimar für sich entscheide­n, den zweiten und dritten Platz belegten Richard König beziehungs­weise Klaus Wenzel von den Schützen aus Bad Berka. Die neue Schützenkö­nigin und die Gästekönig­in wurden am Samstagabe­nd gefeiert.

 ??  ?? Der neue Schützenkö­nig ist in Kranichfel­d erstmals eine Frau: Eike Werner (). Foto: Bernd Rödger
Der neue Schützenkö­nig ist in Kranichfel­d erstmals eine Frau: Eike Werner (). Foto: Bernd Rödger

Newspapers in German

Newspapers from Germany