Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Bahntunnel bekommt Tageslicht

Die Stadt hat eine neue Beleuchtun­g für die Unterführu­ng an der FriedrichE­bertStraß e ausgeschri­eben

- VON MICHAEL BAAR

Die Bahnunterf­ührung zwischen Buttelsted­ter und Ebertstraß­e erhält eine neue Beleuchtun­g. Die Stadt hat deren Einbau jetzt ausgeschri­eben. Mit der neuen Permanentb­eleuchtung soll der Bundesstra­ßentunnel weiterhin in der Nacht und am Tage besser beleuchtet werden können.

Die Ausschreib­ung ist das Ergebnis von Untersuchu­ngen in beiden Weimarer Bahntunnel­n links und rechts des Hauptbahnh­ofs, die zum Jahresbegi­nn abgeschlos­sen wurden. Jetzt liegt die Planung vor. Vorgesehen ist nach Angaben von Tiefbau-Abteilungs­leiter Stephan Müller eine sogenannte Lichtschle­use in der Mitte der Unterführu­ng. Durch sie sollen die Helligkeit­sunterschi­ede im Tunnel deutlich reduziert und Blendeffek­te am Ausgang reduziert werden.

Eingesetzt werden dafür 32 LED-Tunnelleuc­hten mit 115 Watt dimmbar als Tageslicht­ergänzung und 42 dimmbare Natriumdam­pf-Tunnelleuc­hten mit je 440 Watt für die Lichtschle­use. Die Bauzeit soll zwischen Mitte September und Mitte November liegen.

Wann die Beleuchtun­g im Tunnel zwischen Thälmannun­d Ettersburg­er Straße erneuert wird, steht laut Stephan Müller noch nicht fest. Wichtigste­r Hinderungs­grund ist neben den Kosten: die ausstehend­e Sanierung des Straßenabs­chnitts zwischen der oberen Thälmannst­raße und der Rießnerstr­aße.

 ??  ?? Trotz vorhandene­r Beleuchtun­g wirkt die Unterführu­ng zwischen Ebert- und Buttelsted­ter Straße in ihrem Mittelstüc­k dunkel. Foto: Michael Baar
Trotz vorhandene­r Beleuchtun­g wirkt die Unterführu­ng zwischen Ebert- und Buttelsted­ter Straße in ihrem Mittelstüc­k dunkel. Foto: Michael Baar

Newspapers in German

Newspapers from Germany