Thüringische Landeszeitung (Weimar)

„Einfach aufblühen“

Jutta Luhn will mit dem „Stromergar­ten“in Taubach offenen Ort schaffen – „Bedien dich Café“öffnet am Samstag

- VON MIRIAM SCHRÖDER

Jutta Luhn und ihre Familie öffnen am Samstagnac­hmittag von 13 bis 18 Uhr die Pforten ihres „Stromergar­tens“in Taubach und laden zum „Bedien dich Café“ein.

Frau Luhn, warum haben Sie den „Stromergar­ten“eröffnet?

Die Idee ist, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Leute ohne irgendwelc­he Regeln treffen können und wo man entspannt zusammense­in kann. Der Gedanke entstand aus unserem eigenen Bedürfnis heraus, weil wir ab und an offene Orte vermissen, an denen man unverbindl­ich zusammense­in, wo man kommen und gehen kann, wann man will. Besonders für Kinder sind solche Orte wichtig.

Haben Sie den Garten schon einmal geöffnet?

Es gibt den Stromergar­ten seit drei Jahren. Geöffnet haben wir zum ersten Mal bei den „Open Gardens“im Juni. Das war der Startschus­s. Mit dem „Bedien dich Café“am Samstag starten wir unseren ersten eigenständ­igen Versuch.

Das „Café“soll auf Spendenbas­is funktionie­ren – jeder gibt, was es ihm wert ist. Haben Sie keine Angst, dass das ausgenutzt wird?

Nein, da haben wir überhaupt keine Angst. In anderen Zusammenhä­ngen haben wir damit nur gute Erfahrunge­n gemacht. Die Leute sind im Grunde alle nett, und wir wollen ja auch nur unsere Kosten decken.

Was erwartet die Besucher außer Kaffee und Kuchen?

Es gibt diverse Spielmögli­chkeiten für die Kinder, vor allem aber haben wir viele Sitzmöglic­hkeiten. Der Ort ist einfach sehr idyllisch, und wir hoffen, viele Leute kennenzule­rnen und miteinande­r ins Gespräch zu kommen.

Welche Besucher erwarten Sie überhaupt?

Wir haben keine speziellen Erwartunge­n. Wichtig ist, dass jeder kommen kann, der will. Wir wollen die Schwelle möglichst niedrig halten. Unsere Zielgruppe sind aber hauptsächl­ich Familien. Die Kinder können im Garten spielen und man kann hier auch gut entspannen.

Sollen weitere Öffnungsze­iten folgen?

Wir planen noch diesen Sommer weitere Veranstalt­ungen. Zum Beispiel werden wir zu einer Spielsache­n-Tauschbörs­e einladen. Außerdem sind kleinere Konzerte und anderes geplant. Da sind wir gerade am organisier­en. Es sollen aber alles kleine Sachen sein, ohne viel Drumherum.

 ??  ?? Jutta Luhn lädt in den Stromergar­ten. Foto: Candy Welz
Jutta Luhn lädt in den Stromergar­ten. Foto: Candy Welz

Newspapers in German

Newspapers from Germany