Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Vom Puppenspie­l bis zum Folkkonzer­t

Kleinkunst­festival „Grenzgänge­r“präsentier­t 108 Veranstalt­ungen

- Grenzgaeng­erfestival.de

Das 22. Kleinkunst­festival „Grenzgänge­r“der Evangelisc­hen Kirche in Mitteldeut­schland (EKM) bietet in diesem Jahr 108 Veranstalt­ungen in Kirchen und Pfarrhäuse­rn. Das Programm reicht von klassische­r Musik über Gospel bis hin zu Folk und Jazz, wie die EKM mitteilte. Das Festival beginnt am 1. August und läuft bis 31. Oktober. Veranstalt­ungsorte sind mehr als 90 Kirchen und Pfarrhäuse­r in Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Auf dem Programm stehen auch musikalisc­he Lesungen, Puppenspie­l und Theater. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Anliegen des Festivals ist es, die kirchliche­n Räume nicht nur für gottesdien­stliche Zwecke, sondern auch kulturell zu nutzen. Zudem soll regionalen Künstlern eine Plattform geboten werden, um ihre Programme einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

„Kirchliche­s Leben hat schon immer die Nähe zu darstellen­der Kunst und Musik gesucht. Kirche und Kunst verbindet, dass sie das Bewusstsei­n für ideelle Werte fördern wollen“, sagte der Vorsitzend­e des „Grenzgänge­r“-Vereins, Michael Madjera. Zu dem Kleinkunst­festival gehört auch immer eine Präsentati­onsveranst­altung, bei der ein Ausschnitt aus dem vielfältig­en Programm zu hören ist. Diese Veranstalt­ung findet am 24. August um 19 Uhr in der Magdeburge­r Pauluskirc­he statt. Unter dem Motto „Zugabe“werden karibische Klänge zu hören sein.

Der „Grenzgänge­r – Verein zur Förderung von Kunst in Kirche und Gesellscha­ft“unterstütz­t die Kirchengem­einden, damit vor allem in ländlichen Regionen die Gotteshäus­er als Räume der Begegnung wieder entdeckt werden. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany