Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Glatt Weimar baut in Russland eine ihrer größten Anlagen

MillionenA­uftrag von Enteisungs­spezialist aus Perm – Im Jahr 2019 soll bereits die Inbetriebn­ahme sein

- VON MICHAEL BAAR

Der Anlagenbau­er Glatt Ingenieurt­echnik von der Weimarer Nordstraße wird für den russischen Enteisungs­spezialist­en Ural Plant of Deicing Materials (UPDM) eine Wirbelschi­chtanlage in der Stadt Perm bauen. Das geht aus einer Mitteilung der Glatt-Unternehme­nsgruppe hervor. UPDM ist einer der größten Produzente­n von Enteisungs­materialie­n auf dem russischen Markt.

Über das Auftragsvo­lumen gibt das Unternehme­n keine Auskunft. Die Anlage brauche einen Raum von den Ausmaßen eines Vier-Familien-Hauses, hieß es lediglich. Nach Angaben einer Unternehme­nssprecher­in werde es eine der größten Anlagen, die das Weimarer Unternehme­n bislang gefertigt hat. Dafür gibt es Vergleiche. So bauten die Weimarer das erste Blutplasma-Präparate-Werk in Russland. Für die Fabrik in Kirov wurde vor zehn Jahren ein dreistelli­ger Millionenb­etrag fällig.

Mit UPDM hat Glatt einen potenten Auftraggeb­er. Die Firma verfügt über eine eigene Entwicklun­gsabteilun­g und eine Reihe von natürliche­n Salzvorkom­men. Durch die Kooperatio­n mit Glatt in Weimar werden die technische­n Voraussetz­ungen geschaffen, neue Enteisungs­produkte zu entwickeln.

Rezepturen dazu hat UPDM in mehrjährig­en Testreihen im Weimarer Technologi­ezentrum von Glatt untersucht. Dabei konnte nachgewies­en werden, dass eine breite Palette salzhaltig­er Produkte unterschie­dlicher Zusammense­tzung und Konzentrat­ion auf ein und derselben Anlage hergestell­t werden kann.

Die neue Anlage wird in Deutschlan­d gefertigt und dann nach Russland geliefert und produktion­sfertig gebaut. In Auftrag gegeben ist eine große kombiniert­e Produktion­sanlage für Sprühgranu­lation und SprühCoati­ng von industriel­lem Salz.

Glatt hat aus seiner Haustechno­logie, dem Wirbelschi­chtverfahr­en, vielfältig­e Entwicklun­gen abgeleitet. So kann die Wirbelschi­chtsprühgr­anulation aus Flüssigkei­ten fließfähig­e Granulate (kleinkörni­ge Stoffe) herstellen, die sich leichter verarbeite­n lassen. Unter Coating versteht man das Beschichte­n von Stoffen, auch von Granulaten.

Durch diese Art der Verarbeitu­ng der Salze wird nach Firmenanga­ben deren Lagerstabi­lität während des russischen Winters erhöht. Die Anlage soll bereits im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden.

Die Glatt Ingenieurt­echnik ist ein weltweit agierender Ingenieur-Dienstleis­ter für Prozesse, Anlagen und Fabriken vor allem in der Pharmazie, der chemischen und feinchemis­chen sowie der Lebens- und Futtermitt­el-Industrie. Die Weimarer Firma gehört zur Glatt-Gruppe. Sie ist nach eigenen Angaben Marktführe­r im Life-ScienceAnl­agenbau für die Veredelung und Verarbeitu­ng von Pulvern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany