Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Hoffnung auf wertvolle Tipps

59. Meisterkur­se: Rolando Valdés

-

Die 59. Weimarer Meisterkur­se werden am heutigen Samstag, 19.30 Uhr, im Fürstenhau­s mit einem Konzert des russischst­ämmigen Pianisten und Dozenten Konstantin Scherbakov eröffnet. Wer nimmt an den Meisterkur­sen teil? An dieser Stelle stellen wir in den kommenden zwei Wochen einige der Teilnehmer vor.

Rolando Valdés erhofft sich bei den Weimarer Meisterkur­sen neue Impulse von gleich drei Gastprofes­soren. Der mexikanisc­he Pianist nimmt sowohl am Kurs von Konstantin Scherbakov teil als auch an denen von Ferenc Rados und Aquiles delle Vigne: „Im Moment bereite ich mich auf den Internatio­nalen Hamamatsu-Wettbewerb im November in Japan vor und möchte mit allen drei Professore­n am Repertoire für den Wettbewerb arbeiten. Ferenc Rados hat eine einzigarti­ge Stilistik. Ich hoffe, er wird mir bei den Haydn-Variatione­n in f-Moll weiterhelf­en. Konstantin Scherbakov weiß wie kein anderer um die Besonderhe­iten russischer Komponiste­n wie Tschaikows­ky und Skrjabin. Und Aquiles delle Vigne hat für mich den besten romantisch­en Stil. Mit ihm möchte ich an Chopins 1. Klavierkon­zert und Beethovens Sonate Nr. 31 arbeiten.“

• Heute, Samstag, . Uhr, Festsaal Fürstenhau­s, Meister im Konzert: Konstantin Scherbakov, Klavier; Montag, . Juli, . Uhr, Festsaal Fürstenhau­s, Meister im Konzert: Christian Poltéra, Violoncell­o. Karten zu  Euro, ermäßigt  Euro, beim Meisterkur­spavillon im Fürstengar­ten, bei der TouristInf­ormation Weimar und an der Abendkasse

 ?? Foto: Ina Schwanse ?? Meisterkur­s-Teilnehmer Rolando Valdés.
Foto: Ina Schwanse Meisterkur­s-Teilnehmer Rolando Valdés.

Newspapers in German

Newspapers from Germany