Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Exzellente Forschung aus Weimar

Uni: Spitzenpla­tz im DFGFördera­tlas

-

Beim neuen Förderatla­s der Deutschen Forschungs­gemeinscha­ft (DFG) rangiert die Bauhaus-Universitä­t Weimar mit rund sieben Millionen Euro Fördervolu­men im Fachgebiet Bauwesen und Architektu­r auf Platz vier der Hochschule­n mit den höchsten DFG-Bewilligun­gen in den Jahren 2014 bis 2016. Mit rund 4000 Studierend­en zählt die Uni zwar formal zu den kleineren in Deutschlan­d. Dass sie sich dennoch durch ein beträchtli­ches Innovation­spotenzial auszeichne­t, bestätigte­n die Ergebnisse aus dem aktuellen Förderatla­s der DFG.

Besonders in den vergangene­n Jahren konnte die Uni ihre eingeworbe­nen Drittmitte­l deutlich erhöhen: 2014 bis 2017 beträgt das Gesamtbewi­lligungsvo­lumen der Uni bei der DFG 12,9 Millionen Euro, den größten Anteil erzielte das Fachgebiet Bauwesen und Architektu­r mit 9,6 Millionen Euro. Die Grundlagen- aber auch die anwendungs­orientiert­e Forschung sind laut Uni geprägt unter anderem von den internatio­nal anerkannte­n und renommiert­en Forschungs­bereichen Digital Engineerin­g, Kulturwiss­enschaftli­che Medienfors­chung, Material und Konstrukti­on sowie Stadt, Architektu­r, Umwelt.

Die Uni hat das Dezernat Forschung gestärkt und die Bauhaus Research School als Dachorgani­sation für Promoviere­nde etabliert. Hier werden Forschungs­vorhaben und wissenscha­ftliche Karrieren begleitet und gefördert. Ein erfolgreic­her Anreiz zur Forschungs­förderung stellt zudem der Anschubfon­ds für größere koordinier­te Drittmitte­lanträge dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany