Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Holt Kroatien seinen ersten WM-Titel?

- VON THOMAS RUDOLPH

Ja, weil die Kroaten über große Strecken spielerisc­h, vor allem aber mental eine unglaublic­h starke WM spielen. Es gefällt, wie die goldene Generation immer bemüht ist, spielerisc­h zum Erfolg zu kommen. Die klugen Mittelfeld­Dirigenten Modric (Real Madrid) und Rakitic vom FC Barcelona kreieren nicht nur Chancen, sondern lenken das Spiel. Beruhigen, wenn es nötig ist, verschärfe­n das Tempo, um den Gegner zu überrasche­n. Dass sie in Konter der Franzosen – deren bevorzugte­s Mittel – laufen, scheint bei dieser Routine schwer vorstellba­r. Und in der Offensive haben sie mit dem wuchtigen Mandzukic oder Flügelmann Perisic alle Optionen.

Noch mehr imponiert jedoch der absolute Wille, die Duelle, die in allen K.o.Spielen mindestens bis in die Verlängeru­ng gingen – für sich zu entscheide­n. Diese mentale Stärke wird mit dem Titel belohnt.

VON MARCO ALLES

Nein , weil irgendwann das Glück aufgebrauc­ht ist. Wer drei Verlängeru­ngen und zwei Elfmetersc­hießen erfolgreic­h übersteht, dem war – bei aller Nerven und Willensstä­rke – auch der FußballGot­t hold. Hinzu kommt der Kräftevers­chleiß. Die Kroaten haben nicht nur 90 Minuten mehr in den Beinen als die Franzosen, sondern auch einen Tag weniger zur Erholung. Das wird sich bemerkbar machen.

Natürlich hätte es Charme und würde irgendwie zu dieser WM der vielen Überraschu­ngen passen, wenn dieses kleine Land erstmals den großen Goldpokal gewinnt. Doch die Bastille wird uneinnehmb­ar bleiben. Kein anderes Team beherrscht die Kunst der Verteidigu­ng so perfekt wie die elf Musketiere. Und haben sie den Ball erobert, geht es im TGVTempo nach vorn über einen gewissen Mbappé. Gegen den ist kein Kraut gewachsen. Nicht mal in Kroatien.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany