Thüringische Landeszeitung (Weimar)

-REZEPTE-

-

Gef ügel mit Quitten und T ymian

(für 2 Portionen, Zubereitun­gszeit: ½ Stunde) Zutaten 2 Hähnchenbr­ustfilets, 2 kleine, reife Birnenquit­ten, 2 EL Butter, 1 EL Olivenöl, 1 EL gehackter Thymian, 250 ml Hühnerfond, 150 ml trockener Weißwein, 1 Thymianzwe­ig, Salz, Pfeffer

Zubereitun­g

Die Hähnchenbr­ustfilets waschen und trocken tupfen. Den Flaum der Quitten abreiben, die Früchte waschen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne 1 EL Butter mit dem Olivenöl er- hitzen, die Hähnchenbr­ustfilets hineingebe­n und von jeder Seite scharf anbraten, mit Thymian bestreuen und im Backofen bei mittlerer Hitze in circa 10 Minuten fertig garen. Die Quittensch­eiben in der rest- lichen Butter von beiden Seiten 10 Minuten weich braten. Mit dem Fond und dem Wein ablöschen. Alles so lange köcheln lassen, bis sich die Flüssigkei­t zur Hälfte reduziert hat. Das Fleisch dazugeben, salzen, pfeffern und mit dem Thymian- zweig garniert servieren.

Dreifach gekochtes Quittengel­ee

(für 4 Gläser zu 450 ml, Zubereitun­gszeit: 1 Stunde, ohne Ziehzeiten) Zutaten

2 kg Apfelquitt­en, 1 Bio-Zitrone, 1 kg Gelierzuck­er (2:1) Zubereitun­g

Den Flaum der Quitten abreiben, Früchte waschen und mit einem scharfen Messer klein schneiden. Stiele und Blütenansä­tze entfernen. Die Fruchtstüc­ke samt dem Kerngehäus­e in einen großen Topf geben. Mit Wasser auffüllen, sodass alle Stücke gerade so bedeckt sind. Dann die Früchte 30 bis 45 Min. weich kochen. Herd ausschalte­n und über Nacht ziehen lassen. Alles wiederhole­n, dabei die weichen Früchte mit einem Kartoffels­tampfer im Topf zerquetsch­en. Den Sud durch ein feines Sieb abseihen. Den so erhaltenen trüben Fruchtsaft abmessen und mit Gelierzuck­er aufkochen. Bio-Zitrone waschen, vierteln und dazugeben. Das Gelee vier Minuten sprudelnd kochen lassen. Zitrone entfernen. Gelee in saubere Gläser geben und verschließ­en.

 ?? FOTO: ISTOCK/CHRISTIANJ­UNG ?? Schmeckt zu Käse, aber auch einfach als süßer Brotaufstr­ich.
FOTO: ISTOCK/CHRISTIANJ­UNG Schmeckt zu Käse, aber auch einfach als süßer Brotaufstr­ich.
 ?? FOTO: ISTOCK/K TERYNASEDN­IEVA ?? Herzhaf mit mediterran­en Aromen: Quitte und Geflügel.
FOTO: ISTOCK/K TERYNASEDN­IEVA Herzhaf mit mediterran­en Aromen: Quitte und Geflügel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany