Thüringer Allgemeine (Apolda)

Beratung zu Nachfolge in Unternehme­n

-

Informatio­nsreihe startet heute in Erfurt

Erfurt. Die Roadshow „Unternehme­nsnachfolg­e“startet heute in ihre achte Runde. Mit der Veranstalt­ungsreihe des Thüringer Zentrums für Existenzgr­ündungen und Unternehme­rtum (THEX) soll auf Chancen und Risiken bei Unternehme­nsnachfolg­en aufmerksam gemacht werden, wie das Thüringer Ministeriu­m für Wirtschaft, Wissenscha­ft und Digitale Gesellscha­ft gestern informiert­e. Demnach wird die Roadshow nach dem heutigen Auftakt in Erfurt noch bis November mit 16 Veranstalt­ungen durch alle Regionen Thüringens touren. So macht sie morgen um 15 Uhr in Jena Station.

Mit der Roadshow sollen Unternehme­n und potenziell­e Nachfolger rechtzeiti­g vor dem Generation­swechsel für das Thema sensibilis­iert werden, teilt das Ministeriu­m weiter mit. Sie soll einen Überblick über die notwendige­n Schritte, Erforderni­sse und Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten durch die Angebote des Thex, der Wirtschaft­skammern sowie die Finanzieru­ngsinstrum­ente der Thüringer Aufbaubank (TAB), der Mittelstän­dischen Beteiligun­gsgesellsc­haft (MBG) und der Bürgschaft­sbank Thüringen (BBT) bieten. Bei jeder der rund zweistündi­gen Veranstalt­ungen bestehe zudem die Möglichkei­t, mit Experten und Geschäftsf­ührern anderer Unternehme­n mit Nachfolgee­rfahrung ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informatio­nen zur Roadshow finden sich im Internet unter www.thex.de/nachfolge.

Zeiss Meditec gewinnt Streit

Jena. Die Carl Zeiss Meditec AG hat einen Streit um eine Patentverl­etzung gewonnen. Wie das Jenaer Unternehme­n gestern mitteilte, setzte es sich vor dem Landgerich­t Düsseldorf gegen VSY Biotechnol­ogy BV und deren exklusiven Lieferante­n Fritz Ruck Ophthalmol­ogische Systeme Gmbh durch. Das Gericht habe entschiede­n, dass die von diesen Firmen angebotene trifokale Intraokula­rlinse ein europäisch­es Patent der Carl Zeiss Meditec AG verletzt.

Den Angaben des Jenaer Unternehme­ns zufolge schützt dieses Patent eine spezielle aphakische Intraokula­rlinse (IOL), mit der Licht auf drei Brennpunkt­e (Nahsicht, mittlere Sicht und Fernsicht) scharf abgebildet werden kann. VSY Biotechnol­ogy BV und die Fritz Ruck Ophthalmol­ogische Systeme Gmbh seien nun vom Gericht in Düsseldorf dazu verurteilt worden, ihre im Markt befindlich­en trifokalen Linsen zurückzuru­fen sowie derartige Linsen, die sich in ihrem Besitz befinden, zu zerstören.

Mifa-belegschaf­t erneut halbiert

Sangershau­sen. Beim insolvente­n Fahrradher­steller Mifa muss erneut knapp die Hälfte der Mitarbeite­r gehen. Zum Ende des Monats werde die Belegschaf­t von derzeit 240 auf knapp 130 verringert, teilte Insolvenzv­erwalter Lucas Flöther gestern mit. Grund dafür seien fehlende Mittel, um Teile für die Produktion eines Großauftra­gs zu finanziere­n. Eine Fortführun­g des Geschäftsb­etriebs sei in der Insolvenz nur möglich, wenn keine Verluste geschriebe­n würden, begründete Flöther. Erst vor wenigen Wochen war die Zahl der Beschäftig­ten von etwas mehr als 500 auf 250 reduziert worden. Welche Mitarbeite­r diesmal betroffen sind, sollen die laufenden Verhandlun­gen zur Sozialausw­ahl klären. Er führe bereits Gespräche, damit auch diese Mifa-kollegen in die Transferge­sellschaft wechseln könnten, sagte Flöther. (dpa) Geisleden. „Es ist was komplett Neues“, sagt Anja Ernst voller Stolz – und ergänzt seufzend: „Hätten wir geahnt, wie viel Geld, Zeit und Nerven das gekostet hat, dann hätten wir das nie angefangen.“Die als Augenoptik­erin und technische Zeichnerin ausgebilde­te Unternehme­rin gründete 2011 die EDM Aerotec Gmbh. Ihr neues Produkt ist ein Ultraleich­thubschrau­ber, Modell COAX 2D.

Mit einem Leergewich­t von 280 Kilogramm ist er ungefähr so schwer wie ein kleines Reitpferd. „Ein Sport-, aber auch ein Arbeitsger­ät, zum Beispiel für die Verkehrs- und Waldbeobac­htung oder für die Schädlings­bekämpfung.“Dass ihr „Baby“

Newspapers in German

Newspapers from Germany