Thüringer Allgemeine (Apolda)

Vom Umgang mit einem Schandflec­k

Leser macht sich Gedanken, wie man zur Landesgart­enschau einen unschönen Anblick kaschieren könnte

-

Unser Leser Siegfried Mähler zur bevorstehe­nden Landesgart­enschau:

Bisher habe ich immer nur über Erfolge in Vorbereitu­ng der Landesgart­enschau 2017 in Apolda gelesen.

Es darf aber auch Kritik angebracht sein. Als alter Apoldaer schäme ich mich für den großen Schandflec­k im Bereich der Promenaden­straße/weimarisch­e Straße. Seit Jahren liegt dort ein großer Schutthauf­en von der ehemaligen Müllersche­n Villa herum. Dem Verfall preisgegeb­en, erfolgte schließlic­h der Abriss. Vor zwei Jahren kam dann noch der Abriss des daneben stehenden Wohn- und Geschäftsh­auses hinzu. Bis jetzt sichert nur ein Bauzaun diese Halde.

Wenn man bedenkt, dass durch diese Zugangsstr­aße zum Landesgart­enschau-gelände hin mehrere Hundertaus­end Besucher geleitet werden sollen, ist das doch ein Spott. Wenn ich nach dem Rundgang in Peters Eiscafé einkehre, um den Tag Revue passieren zu lassen, werde ich bei einem Blick aus dem Fenster an die Zeit nach dem Zweiten Weltkrig mit den vielen Trümmern erinnert.

Wie wollen die Stadtführe­r diesen unschönen Anblick bloß erläutern?

Mein Vorschlag wäre, den Bauzaun mit großen Werbeplaka­ten zu verhüllen oder den Schuttberg mit grünem Vlies abzudecken und als aufblühend­e Landschaft anzubieten.

 ??  ?? Der Rotary-club Apolda-weimarer Land führte Mitglieder befreundet­er Clusb am Wochenende übers Gelände des Paulinenpa­rk, die Kernzone der Landesgart­enschau. Dabei gab es viel Lob für dessen schöne Gestaltung. Auch unser Leser Siegfried Mähler lobt die...
Der Rotary-club Apolda-weimarer Land führte Mitglieder befreundet­er Clusb am Wochenende übers Gelände des Paulinenpa­rk, die Kernzone der Landesgart­enschau. Dabei gab es viel Lob für dessen schöne Gestaltung. Auch unser Leser Siegfried Mähler lobt die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany