Thüringer Allgemeine (Apolda)

Sommerzeit in Häusern der Stiftung

-

Belvedere und Tiefurt wieder geöffnet

Weimar. Mit dem Wochenende haben in den Einrichtun­gen der Klassik-stiftung wieder die Sommerzeit­en Einzug gehalten.damit endet zugleich die komplette Winterschl­ießung einzelner Häuser. Dazu zählen das Haus Hohe Pappeln, die Installati­on „Konzert für Buchenwald“der Künstlerin Rebecca Horn im Ewerk (Sa/so 10 bis 18 Uhr), das Nietzsche-archiv, das Römische Haus, Schloss Belvedere und Schloss Tiefurt. Das Neue Museum bleibt allerdings in Vorbereitu­ng der Ausstellun­g „Winckelman­n. Moderne Antike“bis zum 6. April geschlosse­n.

Dienstags bis sonntags haben von 10 bis 18 Uhr Goethes Gartenhaus, das Stadtschlo­ss und das Wittumspal­ais geöffnet; ebenso an diesen Tagen von 11 bis 17 Uhr das Haus Hohe Pappeln, das Nietzsche-archiv sowie die Schlösser Belvedere und Tiefurt. Schillers Wohnhaus und jenes von Goethe samt der Ausstellun­g „Lebensflut­en – Tatensturm“können dienstags bis sonntags von 9.30 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Mittwochs bis montags finden Besucher zudem von 10 bis 18 Uhr Einlass in das Bauhaus-museum, das Liszt- und das Römische Haus sowie die Parkhöhle.

Der Rokokosaal der Annaamalia-bibliothek steht dienstags bis sonntags von 9.30 bis 14.30 Uhr für Gäste offen, der Renaissanc­esaal dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr und das Studienzen­trum wochentags von 9 bis 21 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr.

Besucherin­formation: Markt , Tel. ()  

Witze über Drachentöt­er

Weimar. Mit der frechen Nibelungen-adaption „Die letzten Helden“startet das Weimarer Galli-theater (Windischen­str. 4-6) am morgigen Mittwoch in seine neue Spielwoche. Ab 20 Uhr erzählt Krispin Wich die klassische Geschichte um Siegfried, Hagen & Co. ein wenig anders: komische und absurde Momente mit aktuellen Bezügen statt der dramatisch­en Melange aus Intrigen, Macht, Kampf und Mord. Der Eintritt kostet 17 Euro (ermäßigt: 13 Euro).

Kinofest mit Schlümpfen

Weimar. Zum Kinostart von „Die Schlümpfe 3“richtet das Cinestar am Sonntag, 2. April, ab 13 Uhr ein Kinderfest aus. Zu den Vorstellun­gen (2D 14.30 Uhr, 3D 16.45 Uhr) wird das Foyer mit Luftschlan­gen und Ballons dekoriert, außerdem gibt es eine Mal- und Bastelstra­ße, Dosenwerfe­n und ein Glücksrad, an dem Süßes und filmbezoge­ne Preise auf Gewinner warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany