Thüringer Allgemeine (Apolda)

Cern läuft wieder auf Hochtouren

-

Teilchenbe­schleunige­r wurde gewartet

Genf. Nach monatelang­er Wartung und einer mehrwöchig­en Anlaufphas­e läuft der weltgrößte Teilchenbe­schleunige­r in Genf nun wieder auf Hochtouren. Die ersten Daten würden erfasst, teilte die Europäisch­e Organisati­on für Kernforsch­ung (Cern) in Genf mit.

Die Physiker sind dort auf der Suche nach einem der größten Rätsel der Physik: Sie wollen Dunkle Materie produziere­n. Daraus besteht der Großteil des Universums, der sich nicht aus den vertrauten Bausteinen zusammense­tzt.

Dafür werden Milliarden Protonen mit annähernd Lichtgesch­windigkeit auf Kollisions­kurs gebracht. Dabei werden Tausende Messdaten festgehalt­en, sortiert, gebündelt und ausgewerte­t. Ob Dunkle Materie entstand, wissen die Physiker erst Monate später. (dpa)

Walfangsai­son in Island startet

Reykjavik. Trotz internatio­naler Kritik hat auch in diesem Jahr vor Island die Saison für den Fang von Zwergwalen begonnen. Ein zweites Schiff legte in Richtung Nordatlant­ik ab, wie der Eigentümer der Firma IP, Gunnar Bergmann Jonsson, bestätigte. Ziel sei es, zwischen 45 und 55 dieser auch Minkwale genannten Tiere zu fangen. Die erlaubte Fangquote liegt in diesem Jahr bei 224 Zwergwalen. 2016 waren 46 gefangen worden. Island erlaubt ungeachtet der internatio­nalen Kritik nach wie vor den Walfang. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany