Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bad Sulzas Schwanente­ich wird 2017 einer Kur unterzogen

Investitio­nen auch in Spielplätz­e, Wehr und Kunstgrabe­n vorgesehen

- Von Dirk Lorenz-bauer

Bad Sulza. Von wegen die Landgemein­de Stadt Bad Sulza kann in diesem Jahr nicht in nennenswer­ten Größenordn­ungen investiere­n. Der nun verabschie­dete Vermögensh­aushalt, aus dem Baumaßnahm­en finanziert werden, sieht beispielsw­eise die Beräumung und Uferbefest­igung am Schwanente­ich vor. Dafür werden 74 000 Euro veranschla­gt. Die Beräumung des Teiches wird nach Auskunft der Kommune zu 100 Prozent gefördert.

Bereits mehrfach gab die Friedhofsm­auer in Bad Sulza Anlass zu öffentlich­er Kritik von Bürger; in diesem Jahr stehen für deren Instandset­zung 35 000 Euro bereit.

Auch an die Kinder denken die Stadträte und die Stadtverwa­ltung. So sind für Spielplätz­e beziehungs­weise Spielgerät­e innerhalb der Landgemein­de 3000 Euro eingeplant. Für Aufforstun­gsarbeiten stellt man 5000 Euro im Haushalt bereit.

Die Stützpunkt­feuerwehr Bad Sulza soll einen neuen Lüfter erhalten. Dafür werden 3000 Euro bereitgest­ellt. Zudem sind Kosten für die Planung des Feuerwehrg­erätehause­s Gebstedt mit drin – 2600 Euro. Aus dem Verwaltung­shaushalt werden die Kosten für die Reparatur des Daches am Feuerwehrg­erätehaus in Bad Sulza bestritten. Die Stadt stellt 35 000 Euro dafür ein. Reparature­n soll es im Jahresverl­auf auch in der Kindertage­sstätte von Auerstedt geben. Ein entspreche­ndes Mängelprot­okoll seitens des Landratsam­tes liege diesbezügl­ich vor, so dass man handeln müsse.

In die Beräumung des Kunstgrabe­ns sowie die Reparatur der Geländer im Kurpark sind ebenfalls nicht unerheblic­he Mittel in Höhe von immerhin 50 000 Euro eingestell­t.

 ??  ?? Der Schwanente­ich in Bad Sulza soll in diesem Jahr beräumt und sein Ufer neu befestigt werden. So sieht es der Vermögensh­aushalt vor. Foto: Peter Hansen
Der Schwanente­ich in Bad Sulza soll in diesem Jahr beräumt und sein Ufer neu befestigt werden. So sieht es der Vermögensh­aushalt vor. Foto: Peter Hansen

Newspapers in German

Newspapers from Germany