Thüringer Allgemeine (Apolda)

Laser für die perfekte Ebene

Monteure der Leipziger Firma Ahlborn installier­en die beiden neuen Kromsdorfe­r Kegelbahne­n

- Von Michael Grübner

Kromsdorf.

Eine Woche später als geplant hat gestern der Einbau der beiden neuen Bahnen begonnen, die die Kegelanlag­e im Kromsdorfe­r Kulturhaus von zwei auf vier Spuren erweitern. Thorsten Falz und Marcel Kalisch vom Leipziger Unternehme­n Ahlborn gingen am Morgen routiniert ans Werk: Mit Hilfe von Laser-Messtechni­k und einer großen Wasserwaag­e schichtete­n sie zunächst Holzscheib­chen aufeinande­r, deren jeweils obere Flächen auf einer Höhe lagen – die Basis für den aus Holzlatten und Spanplatte­n bestehende­n Unterbau, der eine exakte Ebene sein soll.

Die Verzögerun­g geht nicht auf Kosten der Einheimisc­hen: „Wir hatten den 17. Juli als Termin und haben ihn auch gehalten“, sagt Gastronom Lutz Teufel, einer der Organisato­ren der Bahnerweit­erung. Die AhlbornMon­teure waren durch ein Projekt in Riesa, das länger als geplant dauerte, nicht vorher verfügbar. „Aktuell sind wir das einzige Montagetea­m“, so Falz. „Es werden halt nicht mehr so viele Kegelbahne­n gebaut.“Pro Woche eine Bahn – das ist das durchschni­ttliche Pensum.

Die Erweiterun­g krönt eine erstaunlic­he Entwicklun­g: Vor 2006 verstaubte die Kegelanlag­e im Kulturhaus ungenutzt, dann kam der TSV und machte mit Fördermitt­eln von Kreis und Freistaat ein Schmuckstü­ck daraus. Um den nächsten Schritt zu gehen, wollte die seitdem auf 49 Mitglieder gewachsene Kegel-Abteilung nun von zwei auf vier Bahnen expandiere­n. Der dafür benötigte Raum gehörte früher zum Jugendclub und war schon 2012 mit einer Wand von diesem abgetrennt worden.

98 000 Euro Gesamtkost­en sind für die Bahnerweit­erung kalkuliert. 38 700 Euro gab es im Mai über den Landesspor­tbund als Fördermitt­el vom Freistaat. 44 000 Euro bringt der Verein als Eigenmitte­l auf – davon 27 000 über Arbeitslei­stungen.

Der verzögerte Einbau bringt den Zeitplan nicht ins Wanken: Für den 17. oder 19. August ist die Einweihung der erweiterte­n Anlage geplant, ab September läuft der normale Spielbetri­eb.

 ??  ?? Thorsten Falz (hinten) und Marcel Kalisch vom Kegelbahne­n-Spezialist­en Ahlborn sind seit gestern in Kromsdorf am Werk. Foto: Michael Grübner
Thorsten Falz (hinten) und Marcel Kalisch vom Kegelbahne­n-Spezialist­en Ahlborn sind seit gestern in Kromsdorf am Werk. Foto: Michael Grübner

Newspapers in German

Newspapers from Germany