Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Unterwegs auf dem Ilmtal-Radweg

Kneipp, Eis und geräuchert­er Fisch

-

Ilm-Kreis.

Die Dreharbeit­en erfolgten vor gut vier Wochen, an diesem Samstag, 24. Juni, kann man bei „Unterwegs in Thüringen“mit Reporterin Steffi Peltzer-Büssow durch den Ilm-Kreis reisen . Peltzer-Büssow war fest entschloss­en, ihre Tour auf dem Ilmtal-Radweg mit dem bekannten Kneipp’schem Tautreten zu beginnen.

Schließlic­h hat Stützerbac­h eine lange Kneipp-Tradition. Auf die Idee gebracht hat sie Jens Löser, der Wirt vom Gasthof am Reifberg in Stützerbac­h. Der hat auch die Kloßpommes erfunden, die Steffi Peltzer-Büssow natürlich kostet – quasi als Frühstück. Dann geht es los mit der ersten Tour durchs Ilmtal – rund 60Kilomete­r von Stützerbac­h bis Bad Berka.

Dabei reist sie in der Sendung auch durch die Zeit – in der Eisdiele von Manebach in ihre Kindheit in den 1970ern und an den Hängen des Ortes in die Kindheitsj­ahre der Erde vor rund 300 Millionen Jahren. In Langewiese­n erfährt sie, wer Wilhelm Höpflinger war und was er mit dem Fahrrad zu tun hat, und in Kleinhetts­tedt, was ein Strauß alles anstellt, um Frau Strauß zu beeindruck­en.

Ein paar Kilometer weiter, in Dienstedt, entdeckt sie, welche Wege die Ilm im Laufe der Zeit schon geflossen ist, kostet in Stedten frisch geräuchert­en Fisch, steigt in Kranichfel­d auf die Oberburg um sich den legendären „Leckarsch“mal von Nahem zu begucken, schaut im Korbmacher­museum in Tannroda beim Körbeflech­ten zu und lässt nach einem kurzen Stadtbumme­l durch Bad Berka die Tour beim „Parkgeflüs­ter“im Kurpark ausklingen.

Heute, . Uhr im MDR Fernsehen

Newspapers in German

Newspapers from Germany