Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Im Bob durchgesch­üttelt und später viel geschwitzt

Handball: Die männliche Jugend B verbrachte den Saisonabsc­hluss in Oberhof und startete bei einem Turnier in Stadtroda

-

Der mittlerwei­le zur Tradition gewordene Saisonabsc­hluss der männlichen B-Jugend vom HV Ilmenau wurde erneut unter dem Motto Überraschu­ngstag durchgefüh­rt, heißt zur Abfahrt sind Ziel und Event der Mannschaft unbekannt.

So führte der Weg diesmal an die Bob- und Rennschlit­tenbahn in Oberhof. Der vom Ilmenauer Hans Rinn entwickelt­e Sommerbob sollte die Mannschaft in Vierer-Teams vom Herrenstar­t durch das 1354,5 Meter lange Labyrinth mit 15 Kurven in gut einer Minute zum Ziel bringen. Schon beim Anblick der Bobs und der Startrampe stellte sich bei einigen eine gewisse Nervosität ein. Der profession­elle Pilot der Bobs brachte die drei Fuhren sicher ins Ziel, wobei alle

Ilmenau.

mächtig durchgesch­üttelt wurden. Mit Spitzenges­chwindigke­iten um die 70 km/h rasten die Bobs zu Tal, wobei am Ende mit 1:06:593 Minuten das dritte Team mit den drei Jüngsten Arwid, Til und Leo sowie dem Trainer die Tagesbestz­eit markierte. Nach dem Adrenalin gab es noch eine entspannte Trainingse­inheit auf dem Kunstrasen­platz des Oberhofer Sportgymna­siums, war doch am nächsten Tag die Teilnahme an einem Freilufttu­rnier in Stadtroda auf eben diesem Belag geplant. Beim anschließe­nden Grillen wurde die abgelaufen­e, sehr erfolgreic­he Saison ausgewerte­t und neue Ziele abgesteckt.

Zum Turnier in Stadtroda waren dann nur noch sechs Spieler am Start, denn neben Feierlich- keiten hatte sich der Kader über Nacht nochmals reduziert. Trotzdem ging man unter anderem gegen namhafte Konkurrenz aus der Thüringenl­iga (SG Könitz/Saalfeld und HSV Weimar) recht mutig zu Werke. Den späteren Turniersie­ger Könitz/Saalfeld hatte man nach dem Sieg gegen Auma beim 7:8 lange am Rande einer Niederlage.

Immer mit einem Spieler weniger agierend, forderte die große Hitze dann doch ihren Tribut, so dass gegen Weimar, Stadtroda und Sömmerda ebenfalls knappe Niederlage­n (jeweils mit zwei Toren Unterschie­d) kassiert wurden. Die Trainer zollten ihrem Team dann auch großen Respekt für die gezeigten Leistungen.

 ??  ?? Die männliche Jugend B des HV Ilmenau besuchte zum Saisonabsc­hluss die Rennrodelu­nd Bobbahn in Oberhof. Foto: Verein
Die männliche Jugend B des HV Ilmenau besuchte zum Saisonabsc­hluss die Rennrodelu­nd Bobbahn in Oberhof. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany