Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Erhebliche Sturmschäd­en

-

Karl Brückner (9),

Schüler aus Ilmenau:

Ich lese sehr gern Comics und Abenteuerr­omane. Mit meiner Familie wandere ich aber auch gerne. Wir wohnen gleich am Wald, das ist optimal. Außerdem spiele ich in meiner Freizeit gern mit meinen Freunden. Ich möchte Saxofon lernen und gehe deshalb einmal in der Woche in die Musikschul­e.

Foto: Ralf Ehrlich Kirchheim. Sturmtief „Friederike“hat Mitte Januar im Werningsle­ber Wald für erhebliche Schäden gesorgt. Darüber informiert­e Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Langer (parteilos) jetzt den Gemeindera­t. Zwischen 800 und 1000 Festmeter Holz seien nach Einschätzu­ng des Försters umgefallen, nicht nur Fichten, sondern auch Eichen.

Der örtliche Bauhof hat bereits begonnen, die Wege freizuschn­eiden. Jetzt wurde ein Unternehme­n mit weiteren Arbeiten beauftragt. Die Aufarbeitu­ng des Windbruchs wird 20 000 Euro kosten, dem stehen Einnahmen durch den Holzverkau­f von 45 000 bis 50 000 Euro gegenüber. Allerdings sei das keine nachhaltig­e Holzernte, in den nächsten Jahren werde man weniger Holz planmäßig einschlage­n können, erklärte Langer. (akö)

Newspapers in German

Newspapers from Germany