Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Autofahrer ignorieren Schilder

Hinweis auf Strecke nach Rudolstadt

-

Stadtilm. Die zusätzlich­en Hinweissch­ilder, die das Straßenbau­amt Mittelthür­ingen im Januar in Stadtilm am Knoten Gelbe aufgestell­t hat, werden von vielen Autofahrer­n ignoriert. Sie wollen weiter nach Rudolstadt über die gesperrte Straße am Hund fahren, wenden dann wegen der Bake an der Einfahrt zum Gewerbegeb­iet Lohmühlenw­eg oder fahren durch das Gewerbegeb­iet zurück in die Stadt und in Richtung A 71.

Die auch auf Drängen der Stadt aufgestell­ten Schilder hätten aber einen gewissen Effekt. Die Falschfahr­er seien weniger geworden, so schätzt die Stadtverwa­ltung ein. Aber so lange die Navigation­sgeräte die alte Strecke anzeigen, würden dem viele blind folgen. „Einmal muss wohl jeder falsch fahren“, meinte Bauamtslei­ter Jörg Werner.

Die Einsatzzei­t der gelben Hinweissch­ilder mit der Wegweisung nach Rudolstadt sei auf drei Monate begrenzt, dann kommen sie wieder weg, da die Straße vorschrift­smäßig ausgeschil­dert sei, hatte das Straßenbau­amt die Stadt informiert.

Die Rudolstädt­er Straße samt Kellerbrüc­ke wurde als Landesstra­ße zum 1. Januar 2018 zu einer kommunalen Straße zurückgest­uft, demnächst stehen in diesem Zusammenha­ng aber noch Bauarbeite­n an. (akö)

Newspapers in German

Newspapers from Germany