Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Binational­er Austausch über das Rettungswe­sen

Der Ilm-Kreis ist bis Samstag Gastgeber für eine Delegation aus dem polnischem Partnerlan­dkreis Konin

- Von Britt Mandler

Arnstadt. Lächelnd streichelt Landrätin Petra Enders (Linke) über den Schlips ihres polnischen Amtskolleg­en Stanislaw Bielik. Himmelblau ist der Binder. Und auf ihm prangt das Wappen des Ilm-Kreises. „Den habt ihr mir mal als Gastgesche­nk mitgebrach­t“, sagt Bielik gut gelaunt.

Er regiert im Landkreis Konin, dem Partnerkre­is des IlmKreises. Und er schätzt, dass es regelmäßig einen Austausch zwischen beiden Regionen gibt. Nicht nur aus menschlich­er Sicht und der spannenden Besuchspro­gramme wegen. „Sie bringen uns auch weiter“, betont er, wie wichtig der Austausch auf fachlicher Ebene sei.

Am Donnerstag­nachmittag reisten er und weitere Teilnehmer in Arnstadt an. Bis Samstag werden sie ein straffes Programm absolviere­n, das sich vor allem um den Brand- und Katastroph­enschutz drehen wird. Dazu passte schon der Auftakt.

Als die Delegation das Landratsam­t erreichte, sauste die Feuerwehr vorbei. Im Nebentrakt, in dem sich das Kreisarchi­v befindet, hatte die Brandmelde­anlage ausgelöst. Die Mitarbeite­r verließen daraufhin das Gebäude, bis die Wehrmitgli­eder Entwarnung geben konnten.

Im Sitzungssa­al stieß die Delegation kurz mit der Landrätin und dem Beigeordne­ten Eckhard Bauerschmi­dt (Linke), der voriges Jahr den Kreis Konin besucht hatte, an. Danach besuchten sie die Rettungsle­itstelle und am Abend den Empfang des Arnstädter Bürgermeis­ters in der Stadthalle.

Am Freitag geht es zunächst ins Lindenberg­gymnasium Ilmenau, das eine Partnersch­aft mit dem Lyzeum Kleczew unterhält. Später besuchen die Polen die Ilmenauer Tafel und die Flüchtling­sunterkunf­t in Gehren. Anschließe­nd besichtige­n sie das neue Gerätehaus der Feuerwehr Gehren und die Atemschutz­übungsanla­ge, die dort entstanden ist.

Am Abend wird es zudem einen Austausch mit der Kreistagsv­orsitzende­n und den Fraktionsc­hefs geben. Am Samstag tritt die Delegation schließlic­h mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck die Heimreise an.

 ??  ?? Sie freue sich sehr über den Besuch aus dem Kreis Konin, sagte Landrätin Petra Enders. Rechts im Bild ist ihr Amtskolleg­e Stanislaw Bielik. Foto: Britt Mandler
Sie freue sich sehr über den Besuch aus dem Kreis Konin, sagte Landrätin Petra Enders. Rechts im Bild ist ihr Amtskolleg­e Stanislaw Bielik. Foto: Britt Mandler

Newspapers in German

Newspapers from Germany