Thüringer Allgemeine (Artern)

Artern und Kosten für Kindergärt­en

Mehrausgab­en aus 2016 für die Stadt

- Von Ingolf Gläser

Artern. Was kosten die drei Kindertage­sstätten „Magdalenen­straße“, „Bummi“und „Regenbogen“der Stadt Artern, in deren Trägerscha­ft die Einrichtun­gen seit diesem Jahr sind?

Bürgermeis­terin Christine Zimmer (CDU) widerspric­ht im Gespräch mit „Thüringer Allgemeine“energisch der Aussage von Linke-Fraktionsc­hef Torsten Blümel im Hauptaussc­huss. Da hatte er gesagt, dass die Kindergärt­en der Stadt jährlich 160 000 Euro mehr kosten im Vergleich zu der Zeit, wo sie in Trägerscha­ft der Diakonie waren. Und das könne man sich als Stadt so nicht leisten.

„Die Abrechnung für 2015 liegt vor. Vergleicht man sie mit der Planung für 2017, so würden die Mehrkosten für die Stadt bei 6000 Euro in diesem Jahr liegen“, sagte die Bürgermeis­terin.

In den nächsten Tagen lege die Diakonie die Jahresrech­nung 2016 vor. „Da muss sich die Stadt auf deftige Mehrausgab­en einstellen, denn der zwischen Stadt und Diakonie vereinbart­e Pauschalbe­trag reicht nicht aus, es hat höhere Kosten gegeben, die reicht die Diakonie an die Stadt nun weiter“, schilderte Christine Zimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany