Thüringer Allgemeine (Artern)

Ein Zentrum für die Familie

Umgestaltu­ng der Ludothek läuft

- Von Ina Renke

Sömmerda. „Die Umgestaltu­ng der Ludothek läuft. Das inhaltlich­e Konzept wurde überarbeit­et. Wir ändern gerade die Raumstrukt­ur“, informiert Christian Karl, Geschäftsf­ührer des ASB-Kreisverba­ndes, im Gespräch mit unserer Zeitung. In das Gebäude in der Lucas-Cranach-Straße, das der ArbeiterSa­mariter-Bund übernommen hat, zieht bekanntlic­h die Evangelisc­he Grundschul­e Sömmerda ein, ab Mai ist sie dort Mieter.

Einen Bereich, in dem wie bisher gespielt, kreativ gearbeitet und sich getroffen wird, soll es weiterhin geben, nur in komplexere­r Form. „Wir wollen das Haus öffnen für Familien und Senioren in Richtung Mehrgenera­tionenhaus“, ergänzt Susanne Schröter, beim ASB Bereichsle­iterin für Kinder- und Jugendhilf­e.

Im künftigen Familienze­ntrum werden das Jugendamt des Landkreise­s, die Psychosozi­ale Beratungss­telle und die Erziehungs­beratung sowie das Jobcenter mit Sprechzeit­en vor Ort sein. Ab Mai soll es immer dienstags von 9 bis 11 Uhr eine Frühstücks­runde – so wie früher im U-Boot – geben. Am 2. Mai ist für „Auf-Tafeln“Premiere. Das neue Projekt „Kochen mit Kindern“laufe schon sehr gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany