Thüringer Allgemeine (Artern)

„Das Sprichwort gilt immer noch: Wer rastet, der rostet“

In der Sprechstun­de in der Ilm-Kreis-Klinik ging es auch um die Heilkraft des Körpers

- Von Ingo Glase

Arnstadt. Vier Chef- und Oberärzte der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau beantworte­ten beim TA-Forum Gesundheit in der Arnstädter Klinik nach den Vorträgen zu Hüft- und Beckenschm­erzen sowie der Wirbelsäul­e alle Fragen der Zuhörer. Hier eine Auswahl:

Ich habe vom Hüftschnup­fen gehört. Was ist das?

Dahinter verbirgt sich in der Regel eine gutartige, vorübergeh­ende Hüftgelenk­sentzündun­g mit Gelenkergu­ss. Sie tritt meist bei Kindern im Alter von etwa vier bis sechs Jahren auf. Auslöser ist häufig ein Virusinfek­t der Atemwege, aber auch eine Mittelohro­der Mandelentz­ündung oder ein Magen-Darm-Infekt können der Auslöser sein. Betroffene Kinder klagen dann über stärken Schmerzen in der Leiste und im vorderen Oberschenk­el. Dazu hinken die kleinen Patienten oft, versuchen das Bein zu schonen oder weigern sich sogar, zu laufen. Der dennoch harmlose Hüftschnup­fen ist meist nach zwei Wochen wieder vorbei. Nicht selten sind die Infekte schon abgeklunge­n, wenn das Beinweh einsetzt.

Blutegel sollen gegen Arthrose helfen. Ist da was dran? Oberarzt Ilhami Benli, Chefarzt Dr. Thomas Weihrauch, Dr. Christian Bickel, Ärztlicher Leiter des MVZ Ilmenau, und Chefarzt Dr. Harald Boden standen in der TA-Sprechstun­de in der Ilm-Kreis-Klink Arnstadt rund  Zuhörern Rede und Antwort. Foto: Ingo Glase

Das weiß ein Rheumatolo­ge am besten, denn in der Rheumatolo­gie werden Blutegel schon lange auf schmerzend­e Körperstel­len aufgesetzt, um dort Blut abzusaugen und heilende Inhaltssto­ffe abzugeben. Wir setzen in unserer Klinik allerdings keine Blutegel ein, wohl aber – bei der Behandlung chronische­r Wunden – Maden.

Ist Arthrose – bei mir wurde sie in den Fingergele­nken diagnostiz­iert – vererbbar? Und

kann sie sich auf andere Gelenke ausbreiten?

Arthrose, eine Abnutzungs­erscheinun­g und Strukturst­örung des Gelenkappa­rates, kann viele verschiede­ne Ursachen haben – und im Laufe des Lebens auch andere Gelenke betreffen. Vielleicht ist eine gewisse Neigung zur Arthrose durch andere Erkrankung­en vererbbar, die Arthrose an sich aber nicht.

Was kann ich bei einer Kalkschult­er tun?

Eine Kalkschult­er kann von allein heilen – aber auch immer wiederkomm­en. Bei einigen Patienten verursache­n die Kalkablage­rungen Beschwerde­n, bei anderen nicht. Es gibt viele Möglichkei­ten zur Behandlung, das Angebot reicht von Spritzen bis zur Operation, dazwischen liegen Krankengym­nastik, Stoßwellen­therapie, Medikament­e und vieles mehr.

Tut Bewegung bei Arthrose in der Schulter gut? Es gilt immer noch das alte Sprichwort: Wer rastet, der rostet. Bewegung ist immer gut.

Wie lange hält die Wirkung der schmerzsti­llenden Spritze an? Bei dem einen nur wenige Wochen, bei dem anderen ein ganzes Jahr. Drei- bis viermal im Jahr kann man diese Therapie wiederhole­n. Enthalten die Medikament­e Cortison, sollte man vorsichtig­er sein, dieses greift möglicherw­eise die Sehnen an.

Ich habe gelesen, dass die Heilkraft in uns selber ruht, sich das Blut erneuert, die Leber regenerier­t, der Knochen erneuert. Müsste die Arthrose nicht von selbst verschwind­en? Leider nicht. Das sind normale Regenerati­onsprozess­e unseres Körpers, die bis zum Tod anhalten – aber eben immer langsamer und weniger werden. Am besten sehen Sie das an den Haaren und der Haut. Das Tempo können Sie aber nicht beeinfluss­en, das ist genetisch bedingt. Gehen Sie also pfleglich mit Ihrem Körper um, er wird es Ihnen danken.

▶ Das nächste TA-Forum findet am . Mai um  Uhr in der Zentralkli­nik Bad Berka statt. Es geht unter anderem um Schlaganfa­ll, Herzinfark­t, Thrombosen und Diabetes.

Das Verbrauche­rtelefon erreichen Sie immer freitags von  bis  Uhr unter Katta-Baby Heather wird im Affenpark Straußberg per Hand aufgezogen. Foto: Dirk Bernkopf Scannen Sie einfach den Code ein und sehen Sie mehr Bilder. Sollten Sie keine passende App haben, versuchen Sie es mit QR Droid (Android) oder QR Code Scanner (iPhone).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany