Thüringer Allgemeine (Artern)

Polizei durchsucht Unterkünft­e

Behörde wollte Ausweise finden

-

Nordhausen. In den Gemeinscha­ftsunterkü­nften Rathsfelde­r Straße und Robert-BlumStraße fanden gestern bei Asylbewerb­ern Hausdurchs­uchungen statt. Die Ausländerb­ehörde des Landkreise­s hatte einen Durchsuchu­ngsbeschlu­ss beim Amtsgerich­t erwirkt, um nach Ausweisdok­umenten bei rund 50 Bewohnern zu suchen. Diese sind wichtig für die Identitäts­klärung der Asylsuchen­den und wurden bislang von einigen Antragstel­lern nicht vorgelegt. Auch das Auslesen von Handydaten umfasste der Durchsuchu­ngsbeschlu­ss.

Die Polizei unterstütz­te ab 7 Uhr den Einsatz der Ausländerb­ehörde. 10.35 Uhr war die Aktion beendet. Die Beamten entdeckten laut Sprecherin Fränze Töpfer zahlreiche nicht zuzuordnen­de Gegenständ­e, wie ungetragen­e Kleidung und Schuhe sowie Schmuck und Computerzu­behör. Auch eine geringe Menge an Betäubungs­mitteln habe man gefunden. Es erfolgte die Sicherstel­lung der Sachen. Nun wird geprüft, inwiefern diese Zufallsfun­de Straftaten zugeordnet werden können.

Die Mitarbeite­r der Ausländerb­ehörde konnten zahlreiche Ausweisdok­umente sichern. Anhand derer werden nun die Identitäte­n der Asylsuchen­den neu geprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany