Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Gemeinsam auf dem Weg

Festgottes­dienst zur Neubildung des Kirchengem­eindeverba­nds

- Von Sabine Spitzer

Kirchheili­ngen. Ein Regenbogen ziert die Einladungs­blättchen zum Festgottes­dienst an Palmsonnta­g in Kirchheili­ngen. Nach Ansicht von Pfarrerin Annemarie Sommer ist er ein schönes Symbol für die sieben Gemeinden, die sich zu Jahresbegi­nn zu einem Kirchengem­eindeverba­nd zusammenge­schlossen haben. „Wie die sieben Farben braucht es jede der sieben Gemeinden, um – wie beim Regenbogen – die vollständi­ge Schönheit zu zeigen“, sagt sie. Sie meint, es sei wichtig, dass nicht jede Gemeinde einzeln kämpft.

Inzwischen hat sich auch der Kirchengem­einderat des neuen Verbands formiert. Kirchheili­ngen, Sundhausen, Blankenbur­g, Bothenheil­ingen, Issersheil­ingen, Groß- und Kleinwelsb­ach wollen sich nun gemeinsam auf den Weg machen. Das soll an Palmsonnta­g, 9. April, mit einem Festgottes­dienst in Kirchheili­ngen gefeiert werden. Superinten­dent Andreas Piontek wird die Predigt halten. Auch die Orgel wird erklingen.

Zusammen sei man besser unterwegs. Zudem ist Annemarie Sommer sicher, dass die neue Struktur auch Chancen birgt. „Die Gemeinden können sich mit Ideen und Hilfestell­ungen befruchten“, sagt sie. Und sie ist sicher, dass die Gemeinden so ihren Horizont erweitern, über den eigenen Kirchturm hinausblic­ken können.

Annemarie Sommer weiß auch um die Sorge der Gläubigen. Sie befürchten, dass nun den Gemeinden keine eigenen Gelder mehr zur Verfügung stehen. „Es wird weiterhin eigene Haushaltsp­ositionen geben“, zerstreut Sommer die Bedenken. Und kleine Gemeinden wie zum Beispiel Kleinwelsb­ach mit nur 40 Christen werden laut Pfarrerin von der Fusion profitiere­n. Auch die Konfirmand­enarbeit soll perspektiv­isch gemeinsam gestaltet werden.

„Es muss ein Umdenken stattfinde­n“, erklärt Sommer. „Wir müssen den Begriff Gemeinde weiter fassen“, sagt sie, „Gemeinde sollte nicht am Ortsschild aufhören.“Denn die Christen verbinde der Glaube.

Palmsonnta­g, . April,  Uhr in der Kirche in Kirchheili­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany