Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Welterbe als Chance betrachten

Neue Veranstalt­ungsreihe hat begonnen

-

Oberdorla. Der Startschus­s für die Veranstalt­ungsreihe „Unser Welterbe ist meine Chance!“ist gefallen. Initiator ist die Welterbere­gion Wartburg-Hainich. Unter dem Motto „Kulinarik und Kletterwal­d – was (d)rauf ist, muss auch wieder runter, oder wer noch unten ist muss rauf“haben die Vertreteri­nnen des Verbandes 45 Tourismusa­kteure aus der Region unlängst im Brauereiga­sthof Marktmühle in Oberdorla begrüßt. Darüber informiert­e Karoline Pickel vom Verein Welterbere­gion Wartburg-Hainich.

Die Planungen für das touristisc­he Themenjahr 2018 laufen bereits auf Hochtouren. Im kommenden Jahr darf geschlemmt werden, denn die Themen Kulinarik und Thüringer Tischkultu­r spielen eine entscheide­nde Rolle. So wird es in Mühlhausen unter anderem eine Zusammenar­beit zwischen den Mühlhäuser Museen und Simon Raabe, dem Leiter des Gourmet-Restaurant­s „Belle Époque“, mit kulinarisc­hen Stadtführu­ngen und Menüs mit historisch­em Anstrich geben.

Auch René Stephan, Inhaber des Brauereiga­sthofes „Marktmühle“, hat sich mit seiner kleinen Privatbrau­erei in der Nähe vom Mittelpunk­t Oberdorla der Veranstalt­ungsreihe angeschlos­sen. Daher war seine Erlebnisga­stronomie vom Tourismusv­erband als Veranstalt­ungsort für das Netzwerktr­effen ausgewählt worden.

Zuletzt ging es für die Teilnehmer noch hoch hinaus. Sie führte Geschäftsf­ührer Philipp Pollack durch die Kletterwal­d-Anlage. Einige erprobten auch verschiede­ne Parcours.

 ??  ?? Geschäftsf­ührer Philipp Pollack erklärt den Teilnehmer­n die Grundbegri­ffe des Kletterns. Einige erprobten den Parcours. Foto: Verein Welterberg­ion
Geschäftsf­ührer Philipp Pollack erklärt den Teilnehmer­n die Grundbegri­ffe des Kletterns. Einige erprobten den Parcours. Foto: Verein Welterberg­ion

Newspapers in German

Newspapers from Germany