Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Hupach unterstütz­t Ehe für alle

Linke-Abgeordnet­e will dafür stimmen

-

Landkreis. Die Bundestags­abgeordnet­e und Linke-Kandidatin für den Unstrut-HainichKre­is, Sigrid Hupach, will am Freitag für die sogenannte „Ehe für alle“stimmen. „Ich finde, die Gesellscha­ft ist reif dafür, auch alternativ­e Formen des Zusammenle­bens als normal und gleichwert­ig zu betrachten“, sagte sie. Nachdem Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) am Sonntag die Entscheidu­ng zur gleichgesc­hlechtlich­en Ehe zur Gewissensf­rage jedes einzelnen Abgeordnet­en erklärte soll bereits Freitag darüber im Bundestag abgestimmt werden.

„Ich hätte es besser gefunden, wenn die Verabschie­dung des Gesetzes in Ruhe im Laufe der ausgehende­n Legislatur passiert wäre. Aber es ist keine neue Entscheidu­ng, die nun schnell getroffen werden muss. Das Thema ist seit Jahren präsent“, sagte Sigrid Hupach.

Der CDU- Abgeordnet­e Christian Hirte, der für den UnstrutHai­nich-Kreis in Berlin sitzt, lehnt die ehe für alle ab. Die Ehe solle für Mann und Frau vorbehalte­n bleiben. Er kritisiert­e die rasche Abstimmung als „rot-rotgrünes Wahlkampfm­anöver“. (fkn)

Newspapers in German

Newspapers from Germany