Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Gewerbever­ein startet mit Autofrühli­ng Innenstadt-Aktionen

Fest im Jahresprog­ramm verankert sind in Bad Langensalz­a auch das „Heimat-Shoppen“und der Stollen- und Pfefferkuc­henmarkt

- Von Sabine Spitzer

Bad Langensalz­a. Akzente zur Innenstadt­belebung will Bad Langensalz­as Gewebevere­in auch 2018 wieder setzen. Den Auftakt bildet der Autofrühli­ng am 24. März. Wie der Vorsitzend­en des Altstadtri­ngs, Christian König, informiert­e, sind elf Anbieter dabei, acht davon sind Autohäuser aus der Region.

Laut König hatte der Gewerbever­ein den Autofrühli­ng eigentlich aus dem Programm gestrichen. Weil einige Autohändle­r aber an ihn herangetre­ten seien, soll er nun doch stattfinde­n – von 9 bis 16 Uhr.

So präsentier­en sich an diesem Samstag die Autohändle­r in der Innenstadt. Außerdem gibt es eine Kinderfahr­schule mit Miniatur-Gabelstapl­ern und Musik. Gleichzeit­ig wird zum Einkaufsbu­mmel durch die Geschäfte eingeladen. Wie König informiert­e, ist es den Händler freigestel­lt, ob und wie lange sie öffnen. Er geht jedoch davon aus, dass „der harte Kern“wieder dabei ist.

Ein verkaufsof­fener Sonntag ist für den 13. Mai geplant. Die Stadt feiert an diesem Tag das „Grüne Innenstadt­fest“. Am 13. Mai ist Muttertag, weshalb einige Händler den Termin nicht gerade für glücklich gewählt halten.

Doch die geplante Kunstaktio­n könnte sich möglicherw­eise zum Zugpferd erweisen. Der Altstadtri­ng hat eine Kooperatio­n mit dem Verein Kunstwestt­hüringer vereinbart, der die Stadt mit Kunstwerke­n beleben will. In einigen Geschäften – auch in leerstehen­den – werden Künstler ihre Werke präsentier­en. Welche Läden das sein werden, ist noch unklar. Die Künstler wählen den passenden Rahmen für ihre Werke selbst aus. Fest im Veranstalt­ungskalend­er fixiert ist auch der Aktivtag, der am 17. Juni stattfinde­n soll. Bewährt hat sich laut König das Live-Boxen, das im vergangene­n Jahr auf der Bühne am Rathaus Premiere hatte. Diesmal soll das Thema Gesundheit stärker in den Fokus gerückt werden. Dazu sei es geplant, Krankenkas­sen und Kurbetrieb­e ins Boot holen. Die Händler begleiten den Aktivtag mit einem verkaufsof­fenen Sonntag.

Nach dem Erfolg des „Heimat-Shoppens“2017 will Bad Langensalz­a in diesem Jahr wieder bei der Aktion der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) dabei sein. Termin: 8. und 9. September.

Das Jahr beschließt der Gewerbever­ein dann mit dem Stollenund Pfefferkuc­henmarkt am 2. Dezember. Wie Christian König informiert­e, gibt es Überlegung­en der Stadt, die Veranstalt­ung mit dem Weihnachts­markt zusammenzu­legen. Hier bestehe aber die Gefahr, dass die Terminverl­egung für Händler Probleme bereite.

Gesundheit soll in Fokus rücken bei Aktivtag

 ??  ?? Der Autofrühli­ng hat in den vergangene­n Jahren Besucher in die Innenstadt gelockt, davon profitiere­n auch die Händler. Archiv-Foto: Holger Wetzel
Der Autofrühli­ng hat in den vergangene­n Jahren Besucher in die Innenstadt gelockt, davon profitiere­n auch die Händler. Archiv-Foto: Holger Wetzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany