Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Deutsches Rotes Kreuz Mühlhausen ehrt Blutspende­r

In der Kreisstadt wird neben dem Domizil in der Windeberge­r Landstraße ein zweites Objekt gesucht Ausgezeich­nete Spender

-

Mühlhausen. Blutspende­r, Partner im Bereich Blutspende, ehrenamtli­che Helfer aus allen DRK-Gemeinscha­ften und erstmalig auch hauptamtli­che Mitarbeite­r waren zur diesjährig­en Dankeschön­veranstalt­ung ins Mehrgenera­tionenhaus eingeladen. Es war laut Aussage von Michael Watterott, dem Geschäftsf­ührer des Kreisverba­nds Mühlhausen, die zweite derartige Veranstalt­ung binnen weniger Wochen. Bereits im Oktober hatte es eine zentrale Auszeichnu­ng gegeben – in Erfurt. Dorthin waren vom DRK Mühlhausen zwei Kleinbusse mit Ehrenspend­ern gereist. „Dennoch wollen wir in alter Tradition unsere Spender vor Ort ehren. Die regionale Veranstalt­ung soll hier vor Ort sensibilis­ieren und die Verbundenh­eit und Politik, Gesellscha­ft und DRK über dieses Thema ausdrücken“, meint Watterott. Das Jahr 2017 ist seiner Aussage nach ein gutes Blutspende­jahr gewesen. „Trotz Mitbewerbe­r hatten wir insgesamt 1609 Vollblutsp­enden in 41 Terminen im Bereich des Kreisverba­ndes Mühlhausen, immerhin ein Durchschni­tt von 39,2 Spender je Termin.“

„Ganz großen Anteil“am Gesamterfo­lg hatte die DRK-Ortsgruppe Mühlhausen mit ihrem monatliche­n Termin in der Kreisgesch­äftsstelle Windeberge­r Landstraße 38. „Ziel bleibt auch für diese Jahr, ein zweites Spendeloka­l im Bereich der Stadt zu etablieren. Erste Gespräche haben dazu bereits stattgefun­den“, so Watterott. (cb)

▶ für 25 Spenden: Herdis Gries (Gemeinde Helbedündo­rf); Monika Schmidt, Jan Hoffmann, Harry Wolff (alle aus Mühlhausen).

Annette Kontowski und Helga Zeng (beide Landgemein­de Vogtei).

▶ für 40 Spenden: Jörg Dauphin, Wolfgang Zeng (beide Vogtei); Jens Treiber, Winfried Koch und Petra Koch (alle Mühlhausen); Thomas Schröder (Rode- berg)

▶ für 50 Spenden: Steffen Cott (Menteroda); Anke Gräbedünke­l (Vogtei); Norbert Hartmann (Menteroda); Heike Pollex (Mühlhausen).

▶ für 75 Spenden: Hugo Hansen (Mühlhausen); Oskar Richardt (Rodeberg); Jörg Stollberg (Vogtei).

▶ für 80 Spenden: Wilfried Haase (Menteroda)

▶ für 90 Spenden: Petra Nofz und Eberhard Zeng (Vogtei); Melitta Thomas (Südeichsfe­ld)

▶ für 130 Spenden: Katharina Portwich (Unstruttal)

▶ für 160 Spenden: HansHartmu­t Barthel (Gemeinde Helbedündo­rf)

 ??  ?? Im Saal des Mehrgenera­tionenhaus­es in Mühlhausen stellten sich die ausgezeich­neten Blutspende­r zum Gruppenbil­d. Foto: Michael Watterott
Im Saal des Mehrgenera­tionenhaus­es in Mühlhausen stellten sich die ausgezeich­neten Blutspende­r zum Gruppenbil­d. Foto: Michael Watterott

Newspapers in German

Newspapers from Germany