Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Misstrauen ist angebracht

-

Kürzlich benötigte ich einen Grundbucha­uszug. Als ich im Internet nach dem Grundbucha­mt suchte, wurde ich auf eine Internetse­ite www.amtsabruf.de geleitet, bei der ich dachte, dies sei ein Serviceang­ebot der Grundbuchä­mter. Zumindest schien das so. Bezahlt wurde über Kreditkart­e. Nach einiger Zeit bekam ich einen Link, über den man eine pdf-Datei herunterla­den konnte. Diese beinhaltet­e jedoch nur ein formloses Anschreibe­n, welches man dann ausdrucken, ausfüllen und per Post abschicken muss. Dieser „Service“kostet 15 Euro. Meine Frage lautet: Ist denn so ein Service seriös? Es antwortet Dirk Weinsheime­r, Verbrauche­rzentrale Thüringen.

Wir haben uns die Seite angeschaut. Sie enthält kein Impressum und viele, viele Rechtschre­ibfehler. Das heißt tatsächlic­h: aus unserer Sicht ist die Seite nicht vertrauens­würdig. Man wird darüber im Unklaren gelassen, was eigentlich an Leistung angeboten wird.

Allerdings wird weiter unten auf der Seite folgender Hinweis gegeben: Es handelt sich nicht um einen Grundbucha­uszug, sondern um eine Schritt-fürSchritt-Anleitung, wie Sie vorgehen können, um Ihren Grundbucha­uszug zu beantragen.

Wenn man im Internet Leistungen beziehen will, sollte man sich grundsätzl­ich die gesamte Seite aufmerksam anschauen. Seien Sie in jedem Fall misstrauis­ch, wenn kein Impressum abgedruckt ist. Wer Leistungen im Internet anbietet, ist verpflicht­et, ein Impressum anzugeben. Auch viele Rechtschre­ibfehler sollten misstrauis­ch machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany