Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Mit sieben Neuen auf Titeljagd

Team Maxx-Solar-Lindig will Radsport-Bundesliga gewinnen. Kapitänin Zanner strebt Titelverte­idigung an

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Zwölf Frauen, sieben neue Gesichter, zwei OlympiaTei­lnehmerinn­en, eine Quereinste­igerin und eine Etablierte: Mit einer interessan­ten Mischung gehen die RadsportFr­auen vom Thüringer Team Maxx-Solar-Lindig in die neue Saison. „Wir wollen in der Bundesliga die Einzel- und die Gesamtwert­ung gewinnen“, sagte Teamchefin Vera Hohlfeld zur Präsentati­on der Mannschaft, die mit Kapitänin Beate Zanner die Titelverte­idigerin stellt und nach Rang zwei im vergangene­n Jahr in der Teamwertun­g wieder ganz oben stehen will.

Mit dem Umbruch in der Elisabeth Junge-Ilges Mannschaft will Hohlfeld die und Jonathan Roth vom Erfurter Qualität erhöhen, ohne die Talente TC Rot-Weiß haben in Weimar aus dem Blick zu verlieren. die Titel bei den Thüringer Hallen-Tennis-Landesmeis­terschafte­n Mehr Erfahrung ist notwendig, um bei der Lotto Thüringen Ladies gewonnen. Die 18-jährige Tour (28. Mai bis 3. Juni) im Junge-Ilges setzte sich im Finale Feld der Profis überhaupt eine gegen ihre zwei Jahre jüngere Chance zu haben.

Schwester Christine mit 6:1, 6:1 klar durch und verteidigt­e ihren

Titel aus dem Vorjahr. Dritte wurden die Erfurterin­nen Lena

Gölz und Luise Reinhardt.

Der 18-jährige Jonathan Roth setzte sich gegen den zwölf Jahre älteren langjährig­en Thüringer

Spitzenspi­eler Martin Wick (TC

90 Apolda) durch, der nach verlorenem 6:7 im ersten Satz verletzung­sbedingt aufgeben musste. Dritte Plätze belegten Marco

Lorenz vom ETC Rot-Weiß und

Tom Schilke vom USV Jena. Mit

17 Herren und zwölf Damen hatte es dieses Jahr eine gute Beteiligun­g gegeben. (dpa) „Neben der Bundesliga wollen wir natürlich wieder bei unserer Rundfahrt in Thüringen auf uns aufmerksam machen“, sagte die Teamchefin, die mit ihrer Mannschaft eine Kooperatio­n mit dem Thüringer Radsport-Verband (TRV) eingegange­n ist. Demnach unterstütz­t die einzige Thüringer Frauen-Equipe künftig auch die Juniorinne­n des Verbandes.

Zu den neuen Gesichtern gehören die beiden Bahnrad-Fahrerinne­n Gudrun Stock und Anna Knauer, die einst in Bayern schon als Jugendlich­e zusammen Rad gefahren sind und 2016 bei den Sommerspie­len in Rio de Janeiro am Start waren. „Ich will meinen Fokus wieder mehr auf die Straße legen und sehe meine Chancen bei flachen Etappen mit Sprints“, sagte Stock, die schon einmal fast drei Jahre in Erfurt trainiert hat.

Teamkolleg­in Knauer bringt trotz ihrer Erfolge auf der Bahn auch Erfahrunge­n von der Straße mit. Einst fuhr die 23-Jährige im niederländ­ischen Team Rabobank an der Seite von Olympiasie­gerin Marianne Vos. Weil auch schon Lisa Fischer und die aus Greiz stammende Erfurter Sportschül­erin Vanessa Wolfram erfolgreic­h auf der Bahn gefahren sind, will das Quartett bei der deutschen Bahnrad-Meistersch­aft in Dudenhofen (11. bis 15. Juli) antreten.

An der Spitze der Mannschaft steht wie seit 2012 die Geraerin Beate Zanner, die im Vorjahr im letzten Bundesliga-Rennen den zweiten Gesamtsieg nach 2015 eroberte. „Mein Ziel ist es neben der Bundesliga auch internatio­nal noch erfolgreic­her zu sein“, sagte die 35-Jährige, die seit drei Jahren mit Trainer Torsten Hiekmann zusammen arbeitet. Bei der Lotto Thüringen Ladies Tour wird es aus ihrer Sicht aber schwerer als sonst, oben anzugreife­n. „Die Rundfahrt beginnt diesmal im Mai und damit wesentlich früher. Während die Profis im Januar bereits Rennen gefahren sind, beginnt bei uns das Radsport-Jahr vergleichs­weise spät“, sagte Zanner.

In ein Radsport-Abenteuer startet Kerstin Genderjahn. Die Jenaerin ist eine Quereinste­igerin, nachdem sie aufgrund einer Hüftverlet­zung ihre TriathlonK­arriere beenden musste. Die 30-Jährige startete dafür beim Transalp, dem härtesten Mountainbi­ke-Rennen der Welt, gewann bei einem JedermannW­ettbewerb in Dresden auf der Straße – und hatte Blut geleckt. „Da habe ich die Liebe zum Radsport entdeckt“, sagte Genderjahn, die im vergangene­n Jahr als Einzelstar­terin in der Bundesliga sogar schon einmal Platz zehn erreichte. „Jetzt freue ich mich, in solch einem Team zu fahren“, sagte sie.

Olympia-Starterinn­en wollen zur Bahn-DM

▶ www.maxx-solar-lindig.de

 ??  ?? Vanessa Wolfram, Kerstin Genderjahn, Beate Zanner, Lisa Fischer, Eva Luca, Tina Schulz, Carolin Schiff (hinten von links), Gudrun Stock, Annina Jenal, Olivia Schoppe, Anna Knauer, Astrid Gaßner (vorne von links) fahren  für Maxx-Solar-Lindig. Foto:...
Vanessa Wolfram, Kerstin Genderjahn, Beate Zanner, Lisa Fischer, Eva Luca, Tina Schulz, Carolin Schiff (hinten von links), Gudrun Stock, Annina Jenal, Olivia Schoppe, Anna Knauer, Astrid Gaßner (vorne von links) fahren  für Maxx-Solar-Lindig. Foto:...

Newspapers in German

Newspapers from Germany