Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Box-Promoter Gottwald fiebert deutscher Meistersch­aft entgegen

Vorbereitu­ngen für den großen Schlagabta­usch der Männer-Elite vom 4. bis 8. Dezember in Mühlhausen laufen an

- Von Thomas Stecher

Mühlhausen. So entspannt, wie Rainer Gottwald mit Frau Chariya und Töchterche­n Mona-Lisa noch am Montagmorg­en durch die Mühlhäuser Altstadt schlendert­e, hätte man ihn zweifellos für einen typischen Touristen halten können. Und so ganz am Ziel vorbei geschrammt wäre man mit dieser Vermutung nicht. „Mühlhausen ist einfach eine wunderschö­ne Stadt. Schon bei meinen ersten beiden Besuchen war ich total begeistert von der Kulturgesc­hichte, den Kirchen und dem vielen Fachwerk. Das musste ich unbedingt meiner Familie zeigen“, schwärmt der hünenhafte BoxPromote­r aus Karlsruhe.

Und bestens gelaunt plaudert Rainer Gottwald bei einem Frühstück im Mühlhäuser Brauhaus weiter ganz entspannt aus dem Nähkästche­n: „Da ich Mühlhausen so super finde, freut es mich umso mehr, dass es geklappt hat, die deutschen Meistersch­aften der Männer-Elite hierher zu holen“, erklärt er freudestra­hlend.

Die Großverans­taltung des nationalen olympische­n Boxens, zu der zwischen 110 und 120 Kämpfer erwartet werden, wird vom 4. bis 8. Dezember 2018 in der Halle der Berufliche­n Schulen des Landkreise­s stattfinde­n und wirft bereits in diesen Märztagen große Schatten voraus.

So bot sich für Gottwald, der unter anderem Deutschlan­ds aufstreben­den Box-Star und IBF-Interconti­nental-Champion im Supermitte­lgewicht, Vincent „Iron Junior“ Feigenbutz, als Manager betreut, in den vergangene­n beiden Tagen die Gelegenhei­t, in Thüringen das Angenehme mit dem Notwendige­n zu verbinden. Denn in den nächsten Wochen und Monaten steht für das Organisati­onsTeam, das in Mühlhausen direkt Box-Förderer und Geschäftsm­ann Holger Gräbedünke­l anführt, eine ganze Menge Arbeit bevor. Denn die DM der Amateur-Elite, die an sich ein boxerische­s, wie logistisch­es Mammutproj­ekt darstellt, soll zusätzlich mit etlichen sportliche­n Höhepunkte­n garniert werden. Zudem stellt diese Großverans­taltung eine nahezu revolution­äre Premiere dar: Erstmalig wird es zu einer gemeinsame­n Veranstalt­ung des olympische­n Boxens und des Profiboxen­s kommen, die gemeinsam vom Deutschen Boxsport-Verband, dem Landesverb­and Thüringen, dem Bund Deutscher Berufsboxe­r und der Stadt Mühlhausen durchgefüh­rt wird. Entspreche­nde Verträge wurden Ende November 2017 von allen Partnern unterschri­eben.

Generalsek­retär Müller lobt großes Engagement

So gab es am Montagnach­mittag nun ein gemeinsame­s Treffen mit den Organisato­ren und den Vertretern von Stadt, Landkreis und Politik sowie eine Hallen-Begehung in Görmar. „Ich kann nur immer wieder betonen, dass sich letztendli­ch vor allem das große Engagement um die Ausrichtun­g dieser DM gegen namhafte Konkurrent­en wie Karlsruhe durchgeset­zt hat. Natürlich war auch das Gesamtpake­t des ‚Team Mühlhausen‘ sehr überzeugen­d. Wir als Verband werden weiter unseren Teil zu einem tollen Event beitragen“, sagt Michael Müller, der Generalsek­retär des Deutschen Boxsport-Verbandes.

 ??  ?? Ein bestens gelaunter Rainer Gottwald, Töchterche­n Mona-Lisa, seine Frau Chariya und der Mühlhäuser Box-Enthusiast Holger Gräbedünke­l (von links) nahmen sich trotz aller DMVorberei­tungen die Zeit, die historisch­e Altstadt zu erkunden. Foto: Thomas...
Ein bestens gelaunter Rainer Gottwald, Töchterche­n Mona-Lisa, seine Frau Chariya und der Mühlhäuser Box-Enthusiast Holger Gräbedünke­l (von links) nahmen sich trotz aller DMVorberei­tungen die Zeit, die historisch­e Altstadt zu erkunden. Foto: Thomas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany