Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Langzeitst­udie: Pille erhöht das Krebsrisik­o für Frauen nicht

Vor einigen Tumoren soll das Verhütungs­mittel sogar schützen

-

Frauen, die über Jahrzehnte die Anti-baby-pille nehmen, müssen langfristi­g kein erhöhtes Krebsrisik­o fürchten. In einer mehrere Jahrzehnte umfassende­n Studie mit mehr als 40 000 Frauen in Großbritan­nien fanden Forscher heraus, dass sich das Krebsrisik­o auf lange Sicht durch die Einnahme der hormonelle­n Verhütungs­mittel nicht erhöht – im Gegenteil: Vor einigen Krebsarten scheint die Einnahme der Pille sogar zu schützen, berichten die Wissenscha­ftler im Fachmagazi­n „The American Journal of Obstetrics and Gynecology“.

Die Forscher um Lisa Iversen von der University of Aberdeen hatten Daten von 46 022 Frauen – Pillen-nutzerinne­n und Nichtnutze­rinnen – ausgewerte­t. Die Frauen wurden 1968 und 1969 gebeten, an der Studie teilzunehm­en. Zunächst meldeten die betreuende­n

Aberdeen.

Frauenärzt­e regelmäßig gesundheit­liche Angaben an die Forscher, später bekamen diese aus einem nationalen Zentralreg­ister in Schottland und England Meldungen zu eventuell aufgetrete­nen Krebsfälle­n. Von einem Teil der Frauen erhielten die Forscher Daten bis zum Jahr 2012. Es sei die am längsten laufende Studie zur Untersuchu­ng des Krebsrisik­os durch Pilleneinn­ahme.

Die Daten zeigten, dass die Frauen noch 30 Jahre nach Einnahme der Pille unter anderem ein geringeres Risiko für Eierstocku­nd Dickdarmkr­ebs sowie für Tumoren an der Gebärmutte­rschleimha­ut hatten. Während der Einnahme der Pille war das Risiko für die Entstehung von Brust- und Gebärmutte­rhalskrebs leicht erhöht. Dieses Risiko sank innerhalb von fünf Jahren nach Absetzen der Pille allerdings wieder auf den Normalwert.

Insgesamt sei die Krebsrisik­obilanz also neutral, schreiben die Forscher. Es gebe keine Hinweise auf ein substanzie­ll erhöhtes Langzeitri­siko für Frauen, die in der Vergangenh­eit die Pille genommen haben. Die Internatio­nale Krebsforsc­hungsagent­ur IARC der Weltgesund­heitsorgan­isation kam 2012 zu ganz ähnlichen Schlüssen. (dpa)

 ??  ?? Die Pille birgt kein Langzeitri­siko, sagen Forscher. Foto: Getty
Die Pille birgt kein Langzeitri­siko, sagen Forscher. Foto: Getty

Newspapers in German

Newspapers from Germany