Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Fusion der Pfarrgemei­nden mit dem Bischof gefeiert

St. Marien als Pfarrkirch­e der Gemeinde festgelegt, neuer Gemeindesa­al für St. Ägidien

-

Dennoch sei es jetzt wichtig, dass die Gemeinden zu einer zusammenwa­chsen und einen gemeinsame­n Weg bestreiten, um zusammen Kirche zu sein.

„Jesus war ein Mensch mit Ecken und Kanten, der sich mit uns verbunden hat“, so der Bischof. Der Heilige Geist hingegen habe sich mit der katholisch­en Kirche als solche verbunden. Für den Heiligen Geist sei hierbei ein Bistum die kleinste Einheit. Mit der er sich verbinde. Innerhalb der Bistümer gebe es dann aber noch die Einglieder­ung in Pfarreien. Hierbei sei eine Pfarrei zwar eine Einheit, doch gebe es dennoch in ihr noch weitere Gemeinscha­ften, wie zum Beispiel Altenheime, Kindergärt­en und Jugendeinr­ichtungen. „Innerhalb der Gemeinde sollte geguckt werden, was man zusammen machen kann und wer in welchen Bereichen eventuell besser ist“, betonte Neymeyr.

Insgesamt sei die Fusion eine große Herausford­erung. Denn es gelte nun, Gottesdien­stzeiten, die Traditione­n der einzelnen Gemeinden sowie die Erstkommun­iontermine miteinande­r abzustimme­n. „Mein Dank gilt allen, die bei der Fusion unterstütz­end tätig sind, und auch ansonsten bereit sind, ein Amt innerhalb der Kirche zu übernehmen. Denn dadurch wird Kirche erst lebendig“, unterstric­h der Bischof.

Im Rahmen des Gründungsg­ottesdiens­tes wurden auch die alten Kirchenbüc­her der bisherigen Gemeinden abgegeben. Denn seit dem 1. Januar werden neue für die fusioniert­e Gemeinde geführt. Vertreter der Gemeinde St. Gerhard und der evangelisc­hen St.-martins-gemeinde überbracht­en Glückwünsc­he an die neu gegründete Gemeinde. Mitgestalt­et wurde der Gottesdien­st auch von den verschiede­nen Chören der Pfarrgemei­nde. Im Anschluss an den Gründungsg­ottesdiens­t gingen die Kirchenbes­ucher nahezu geschlosse­n zum Markt, um den neuen Gemeindesa­al von St. Ägidien einzuweihe­n, der vom Bischof gesegnet wurde.

In diesem Zusammenha­ng wurde auch dem langjährig­en Pfarrer von St. Ägidien, Pfarrer Franz-josef Wiederhold, gedankt und an sein Wirken beim Neubau des Gemeindeze­ntrums erinnert.

Im Gemeindesa­al konnten die Gemeindemi­tglieder dann noch auf die geglückte Neugründun­g anstoßen und ein paar gemütliche Stunden verbringen.

 ?? Foto: Vera Wölk ?? Die verschiede­nen Chöre der Pfarrgemei­nde gestaltete­n den Gründungsg­ottesdiens­t mit.
Foto: Vera Wölk Die verschiede­nen Chöre der Pfarrgemei­nde gestaltete­n den Gründungsg­ottesdiens­t mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany