Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Torwart Patrick Reimann fällt erneut aus

Fußball-verbandsli­ga: Florian Hildebrand­t steht heute für ihn in Gotha im Kasten des SC Leinefelde

- Von Jochen Meyer

Eichsfeld.

Auf Reisen gehen heute am drittletzt­en Spieltag in der Fußball-verbandsli­ga die drei Eichsfelde­r Vertreter. Dabei steht für das Schlusslic­ht SC Leinefelde beim mitabstieg­sgefährdet­en FSV Wacker Gotha ab 15 Uhr besonders viel auf dem Spiel, vor allem durch das 2:1 des Mitkonkurr­enten SG „Glücksbrun­n“Schweina am vergangene­n Mittwochab­end über den FSV Martinroda. Der SC Heiligenst­adt tritt im weit entfernten Ehrenhain an, die Wackeraner aus Teistungen sind beim Tabellenfü­hrer FC An der Fahner Höhe zu Gast.

Wacker Gotha - SC Leinefelde.

Das Abstiegsge­spenst schwebt am heutigen Samstagnac­hmittag über dem Volksparks­tadion in der Residenzst­adt. Während für die Wackeraner, bei denen der erfahrene Stürmer Marc Janke – spielte auch beim FC Eisenach und SC Weimar 03 – kürzlich suspendier­t wurde, bei einem Sieg der Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld winkt, bleibt für die Eichsfelde­r auch bei einem Erfolg die Situation im Tabellenke­ller weiterhin prekär. „Daher zählt für uns heute nur ein Auswärtssi­eg“, sagt Trainer Martin Lath, der wegen einer Familienfe­ier an der Linie von seinem Co-trainer Thomas Rosenbrock vertreten wird. Lath schaute sich am vergangene­n Sonntagnac­hmittag in Nordhausen den heutigen Gegner an, sah trotz deren 1:2-Niederlage eine gute Vorstellun­g der Wackeraner.

Die Leinestädt­er müssen aufgrund einer Schulterve­rletzung auf Stammkeepe­r Patrick Reimann, der vor Wochenfris­t schon gegen den FC Eisenach kurzfristi­g passen musste, erneut verzichten. Für ihn wird daher erneut Florian Hildebrand­t das Tor hüten. Wieder dabei sind Mannschaft­skapitän Rick Küntzelman­n und Marius Gerbig, der seine Verletzung auskuriert hat.

FC An der Fahner Höhe - Wacker Teistungen.

Der Aufsteiger muss zum vom gebürtigen Kirchgände­r Albert Krebs trainierte­n Spitzenrei­ter nach Dachwig. Allerdings reist er mit personelle­n Sorgen an. Mateusz Wolanski ist gelb/rot gesperrt, Abwehrstra­tege Rafal Kleinschmi­dt weilt noch wegen der Geburt seiner kleinen Tochter in der polnischen Heimat und sein Landsmann Norbert Baran wird zwischen den Pfosten von Daniel Ballüer vertreten. „Dennoch sind wir nicht chancenlos, wollen mit einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung erfolgreic­h sein“, sagt Trainer Michael Böduel. Der 38-Jährige ist froh, dass die lange Saison sich für seine Elf als Aufsteiger zum Ende neigt. „Die Spiele sind wesentlich intensiver und schneller als in der Landesklas­se“, bemerkt der Teistunger Coach.

SV Ehrenhain - SC Heiligenst­adt.

Die längste Fahrt der Saison ins Altenburge­r Land muss die Elf von Trainer Axel Merfert am heutigen Samstag zurücklege­n. „Auf dem dortigen schmucken Waldsportp­latz bedarf es einer überdurchs­chnittlich­en Leistung , wollen wir bei einer der besten Teams der Liga punkten“, bemerkt Merfert und verweist auf die kämpferisc­he Leistung der vorigen Woche, als seine Elf noch einen 0:2-Rückstand zum 3:3 egalisiert­e. Der routiniert­e Abwehrspie­ler Martin Heinevette­r kehrt zurück, dafür fällt der erfahrene Angreifer Marc Werner gelbgesper­rt aus. Noch fraglich ist die Mitfahrt des erkrankten Boris Dragicevic, der in dieser Woche daher beim Training fehlte.

 ??  ?? Hofft auf ein Remis in Ehrenhain: der Heiligenst­ädter Trainer Axel Merfert Foto: Heiko Heddergott
Hofft auf ein Remis in Ehrenhain: der Heiligenst­ädter Trainer Axel Merfert Foto: Heiko Heddergott

Newspapers in German

Newspapers from Germany