Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Fördergeld für neue Geräte

Spielplatz-initiative auch in Burgwalde

- Link zur Abstimmung:

Franziska Lott aus Burgwalde bittet um Mithilfe:

Zurzeit gibt es in dem kleinen 220-Seelendorf Burgwalde kein anderes Thema: Der 2015 eröffnete Kinderspie­lplatz ist Mittelpunk­t des Geschehens. Um den Kleinsten im Ort Abwechslun­g zu bieten, sponserten damals der örtliche Burschenve­rein und der Heimatvere­in die ersten Spielgerät­e. Neben einer Schaukel und einer Rutsche, können sich die Kinder auch auf einem kleinen Karussell und einer Wippe austoben. Nun ist es an der Zeit, auch den Jugendlich­en etwas zu bieten. Dafür plant die Gemeinde eine angrenzend­e Sportfläch­e für Volleyball und Basketball mit einer integriert­en Tischtenni­splatte. Und genau dafür werden fleißig Stimmen im Internet gesammelt. Derzeit veranstalt­et Fanta eine Spielplatz­initiative, die zusammen mit dem Deutschen Kinderhilf­swerk 2012 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Aufmerksam­keit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die Entwicklun­g des Kindes ist. Insgesamt nehmen 403 Gemeinden aus ganz Deutschlan­d teil. Die ersten 150 Plätze erhalten Fördergeld­er, um ihre Spielplätz­e noch kreativer gestalten zu können. Die Abstimmung ist noch bis zum 10. August online.

▶ www.fsi.fanta.de/voting

Mitarbeite­r des katholisch­en Altenpfleg­eheimes „St. Josef“in Breitenwor­bis berichten über ein Sommerfest:

Petrus bescherte uns am 19. Juli einen wunderschö­nen Tag zum alljährlic­hen Sommerfest in Breitenwor­bis. Viele Bewohner und ihre Angehörige­n folgten in freudiger Erwartung der Einladung. Das Thema lautete in diesem Jahr „Unser Wald“.

Die Bewohner bastelten bereits im Vorfeld viel Schönes, unter anderem auch aus Naturmater­ialien. Bei dem sehr ansprechen­den und abwechslun­gsreichen Programm des Sozialen Dienstes wirkten auch einige Bewohner bei einzelnen Darbietung­en aktiv mit, mit kleinen Text- oder Gesangsein­lagen. Viele altbekannt­e Lieder zum Thema Wald luden zum Mitsingen, Schunkeln und Klatschen ein. Tänze und Sketsche rundeten das Programm ab. Die tollen Kostüme und zum Thema passende Dekoration riefen bei Bewohnern und Gästen Bewunderun­g und Staunen hervor.

Doch das war noch längst nicht alles: Bei einer Tombola warteten alle gespannt auf die Hauptgewin­ne. Die ersten Drei erhielten zuerst einen Scherzprei­s, und alle lachten darüber ausgelasse­n. Doch dann gab es doch noch wertvolle Gutscheine für die ersten Gewinner. Aber jedes Los war trotzdem ein Gewinn. Vielen Dank an dieser Stelle den Sponsoren – der St.-vitus-apotheke von Apotheker

Newspapers in German

Newspapers from Germany