Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Nach Eierlikör-rausch ist ein Igel über den Berg

Die beiden Tiere nüchtern im Erfurter Zoopark aus, abgeschott­et von Besuchern. Infusionen verabreich­t

-

Erfurt.

Ihnen wurde der Alkohol zum Verhängnis: Zwei von Eierlikör berauschte und von der Polizei zur Ausnüchter­ung an den Erfurter Zoo übergebene Igel sollen auf dessen Gelände ausgewilde­rt werden. Zuvor müssten sie sich aber komplett erholen, teilte der Thüringer Zoopark am Dienstag mit. Besonders eines der Tiere leide noch immer unter den Auswirkung­en und müsse mit aufbauende­n Infusionen behandelt werden.

Polizisten hatten die vom Alkohol ausgeknock­ten Igel am Sonntag nach einem Hinweis einer Spaziergän­gerin vom Erfurter Petersberg in den Zoo gebracht. Die Tiere sollen sich am Inhalt einer achtlos weggeworfe­nen Eierlikörf­lasche bedient haben. Igel fressen neben Insekten gern auch Vogeleier. „Und das Eigelb ist eine Delikatess­e – in diesem Fall mit schweren Folgen“, hieß es in der Mitteilung des Zoos.

Generell nimmt der Zoopark keine Igel auf, auch nicht zur Überwinter­ung, aber in diesem außergewöh­nlichen Notfall halfen die Zooparkmit­arbeiter gern. Beide Tiere wurden zum Ausnüchter­n an einem ruhigen Ort, fernab von Besucherbe­trieb, grellem Licht und Erschütter­ungen untergebra­cht. Dort durften sie bei viel frischer Luft ihren Rausch in Ruhe ausschlafe­n.

Einer der beiden Igel konnte sich am Montagmorg­en bereits wieder bewegen und seine vier Beine halbwegs koordinier­en, der zweite lag noch im Koma und wurde von der Zootierärz­tin mit Infusionen versorgt.

Auch am Dienstag sei der Igel noch nicht in der Lage gewesen, selbst zu trinken und wurde weiter von Zoomitarbe­itern versorgt. Noch sei er nicht über den Berg, teilte der Zoopark mit großer Besorgnis mit: „Wir drücken die Daumen, dass er es schafft“.

Nach der Behandlung der beiden betrunkene­n Igel im Zoopark sind die Tiere auf dem Weg der Besserung. Wann sie ausgewilde­rt werden, steht noch nicht fest.dpa/red)

Tiere werden auf Zoogelände ausgewilde­rt

 ??  ?? Nach der Behandlung der beiden betrunkene­n Igel im Thüringer Zoopark Erfurt sind die Tiere auf dem Weg der Besserung und sollen im Anschluss auf dem Gelände ausgewilde­rt werden. Foto: Zoopark
Nach der Behandlung der beiden betrunkene­n Igel im Thüringer Zoopark Erfurt sind die Tiere auf dem Weg der Besserung und sollen im Anschluss auf dem Gelände ausgewilde­rt werden. Foto: Zoopark
 ??  ?? Thüringens Innenminis­ter Georg Maier (SPD). Foto: dpa
Thüringens Innenminis­ter Georg Maier (SPD). Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany