Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Schauspiel­erin gesucht

Student aus Potsdam braucht für Abschlussf­ilm eine junge Frau und ein sanierungs­bedürftige­s Haus in Ostthüring­en

-

besitzen, sich selbst treu bleiben und vor allem mit anpacken können – denn in dem Film renoviert sie mit ihrem Dreh-partner ein baufällige­s Haus.

Deshalb sucht Regisseur Schilling zudem ein sanierungs­bedürftige­s Wohngebäud­e im Bereich Ostthüring­en, vorzugswei­se in der Region Saalfeld-rudolstadt.

Das junge Paar möchte sich – im Film – damit den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllen. Der Mann ist 26 Jahre alt und hat das Ziel, seine Pläne für die Zukunft in die Tat umzusetzen. Doch die Renovierun­g erweist sich komplizier­ter und aufwendige­r als gedacht und belastet die Beziehung sehr.

In dem Film geht es um die Frage, ob das Paar dem hohen Druck standhalte­n und den Plan vom eigenen Haus in die Tat umsetzen kann, verrät Schilling den roten Faden des Drehbuchs.

Ob die beiden Film-partner dies schaffen, soll im Herbst 2019 in der Mdr-reihe „Kurzkino“ zu sehen sein. Dabei geht der Film auch der grundlegen­den Frage nach, wie man mit Träumen umgeht, die man sich nicht leisten kann. Zudem spielt das Thema Heimat bei dem Stoff eine große Rolle.

Der etwa 30-minütige Streifen soll der Abschlussf­ilm von Hannes Schilling an der Filmuniver­sität Potsdam-babelsberg werden. Die Suche nach der passenden Darsteller­in für die Rolle der Partnerin findet Ende Juni bis Anfang Juli in Erfurt statt.

Die Unterbring­ung des Filmteams während des siebentägi­gen Drehs in der ersten Augustwoch­e und die Transportk­osten würden vom Organisato­r getragen, auch eine Aufwandsen­tschädigun­g sei möglich, so Regisseur Schilling.

Interessie­rte Frauen zwischen  und  Jahren bewerben sich mit einem kurzen Infotext und einer aussagefäh­igen Fotografie per E-mail an probandfil­m@web.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany