Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Attraktive­r Nahverkehr in Städten und Dörfern gefragt

Länderkonf­erenz widmet sich den verkehrspo­litischen Herausford­erungen in Thüringen. Debatte über die Mobilitäts­konzepte der Zukunft

-

Erfurt.

Die Stadt profitiert von zentraler Lage sowie guter und schneller Erreichbar­keit aus allen Regionen Deutschlan­ds. Mit der neuen Nord-süd-schnellzug­verbindung durch Erfurt verkürzten sich jetzt die Fahrzeiten nach München oder Nürnberg noch einmal erheblich.

Die Bahn feiert die neue Icetrasse Berlin—münchen über Erfurt. Die hohe Nachfrage halte weiter an, täglich verkaufe man derzeit durchschni­ttlich 15 000 Fahrkarten für Verbindung­en entlang der neuen Schnellfah­rstrecke, so das Unternehme­n. Es zeigte sich ein halbes Jahr nach Inbetriebn­ahme der Strecke zufrieden.

Diese zeitlichen Vorteile des Bahnreisen­s jetzt in das gesamte Land zu tragen ,das hat man sich im Thüringer Verkehrsmi­nisterium auf die Fahnen geschriebe­n. Mit dem Thüringer Iceknoten in Erfurt ergeben sich vielfältig­e Chancen für die Landesentw­icklung, die weit über die Grenzen der Landeshaup­tstadt Erfurt hinausgehe­n, erklärte etwa Verkehrsst­aatssekret­är Klaus Sühl vor wenigen Tagen bei der Präsentati­on der sogenannte­n Gunstraums­tudie in Erfurt. Darin untersucht­en Gutachter die Entwicklun­gspotenzia­le, die sich durch den Iceknoten in Thüringen ergeben.

Erstmals wurde der Blick auf das ganze Land gerichtet. Die Studie zeigt laut Sühl, dass die sogenannte­n Gunsträume des Ice-knotens von Jena bis nach Eisenach und von Sonneberg bis Nordhausen reichen und auch das gesamte Südwestthü­ringen umfassen. Im Osten des Freistaate­s profitiert­en Räume um Gera sowie Altenburg.

Über die Studie und viele andere Aspekte der Mobilität diskutiere­n Experten, Wissenscha­ftler, Unternehme­r und Politiker auf der „Länderkonf­erenz für den öffentlich­en Personenna­hverkehr“am 28. Juni im Steigerwal­dstadion in Erfurt. Als Veranstalt­er will der Verband deutscher Verkehrsun­ternehmen die verkehrspo­litischen Herausford­erungen in Thüringen thematisie­ren.

Im ländlichen Raum müssen Anstrengun­gen zur Sicherung eines attraktive­n Angebots unternomme­n werden. In Mittelthür­ingen mit den Wachstumss­tädten Erfurt, Weimar und Jena gilt es, Erhalt und Ausbau der öffentlich­en Mobilität voranzutre­iben. ( bj)

 ??  ?? Die Zukunft von Bahnen und Bussen wird auf der Konferenz Thema. Archiv-foto: Alexander Volkmann
Die Zukunft von Bahnen und Bussen wird auf der Konferenz Thema. Archiv-foto: Alexander Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany