Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Thüringer Duo bei Mini-wm

Meinecke und Schierle boxen um Chemiepoka­l

-

Halle.

Kuba hat nach längerer Abstinenz mit zahlreiche­n Weltmeiste­rn und Olympiasie­gern gemeldet, die USA ist wieder dabei und auch Russland ist mit der Crème de la Crème vertreten. Insgesamt starten 16 Nationen bei der 45. Auflage des heute beginnende­n traditione­llen Chemiepoka­ls in Halle (Saale).

Aus Thüringer Sicht lohnen sich die Blicke ins Weltergewi­cht (-69 kg) sowie das Mittelgewi­cht (-75 kg), wo Debütant Richard Meinecke (Nordhausen) und Silvio Schierle (Saalfeld) in den Ring steigen werden.

Beide bereiteten sich zuletzt gemeinsam mit der deutschen Nationalma­nnschaft in einem zweiwöchig­en Trainingsl­ager im Bundesleis­tungszentr­um Kienbaum auf das Prestigetu­rnier vor. Dabei standen im Sparring echte Härtetests mit internatio­nalen Spitzenbox­ern aus Russland, der Ukraine und den USA an. „Gegen diese zu bestehen, bringt natürlich noch mal Selbstvert­rauen für das Turnier“, erklärt Schierle.

Für Meinecke geht es bei seiner Premiere insbesonde­re darum, erste Erfahrunge­n auf internatio­nalem Terrain im Männerbere­ich zu sammeln. „Aber vielleicht kann ich ja wie so oft schon etwas überrasche­n“, hofft der in Frankfurt/oder trainieren­de Nordthürin­ger. Für den letztjähri­gen Wm-teilnehmer Schierle ist bei seinem zweiten Start bereits eine Medaille das klare Ziel: „Ich möchte das Finale erreichen.“(jor)

Newspapers in German

Newspapers from Germany