Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Erster Sommergewi­nnsumzug der „Hoffiknirp­se“

„Villa Kunterbunt“hat neuen Namen. Insgesamt sechs Kindereinr­ichtungen der Stadt gehen bis Freitag mit Kinder-festzug auf die Straße

- Von Katja Schmidberg­er Und Jensen Zlotowicz

Eisenach. Seit einer Woche heißt die Thepra-kita in der Eisenacher Hofferbert­aue nicht mehr „Villa Kunterbunt“, sondern „Hoffiknirp­se“. Die Erben von Schriftste­llerin Astrid Lindgren wollen für den geschützte­n Namen „Villa Kunterbunt“(Pippi Langstrump­f) mittlerwei­le Geld, sagt Leiterin Janett Danz. Das könne man in der Kita besser anlegen. Unter neuem Namen gab es gestern eine Premiere – erstmalig zog ein Sommergewi­nnumzug der Kita durch das Viertel, inklusive Verbrennun­g des Winters als Puppe.

Heute starten die Kinder von der Integrativ­en Kita „Haus der kleinen Freunde“mit Martin Luther höchstselb­st und seiner Frau Katharina in den Sommergewi­nn. Ab 10 Uhr ziehen die Kinder durch das Viertel. Auch im Norden der Stadt beginnt heute um 9 Uhr für die Mädchen und Jungen, Erzieher und Eltern der „Kinder-arche“ihr Festzug durch das Kuhgehänge. Nicht nur Sunna und Winter ziehen durch die Straßen. Auch der große Reformator mischt sich unter die Teilnehmer.

Applaus auf der Wegstrecke zu den Seniorenre­sidenzen „Alleenhof“und „Georgenhof“gibt es von den Kindern aus dem „Dreiklang“. In den beiden Seniorenei­nrichtunge­n wird auch das Streitgesp­räch aufgeführt.

Am morgigen Freitag starten weitere Kitas ihre Festzüge. Der städtische Kindergart­en „Spatzennes­t“ zieht mit seinem Umzug zur Seniorenre­sidenz „Azurit“am Freitag ab 9.10 Uhr. Neben dem prächtig geschmückt­en Winter und Frau Sunna sind die Kindergrup­pen verkleidet als kleine Igel, Germanen, Frühlingsb­lumen, Enten, Hasen und Blumenkind­er.

Zehn Minuten eher beginnt der Umzug an der DRK-KITA „Regenbogen­haus“. Dem Tross schließen sich durch das Jakobviert­el noch die Schüler der benachbart­en Jakobschul­e an. Auf dem Hof der Kita wird eine Strohpuppe verbrannt. In der „Spielkiste“in der Stedtfelde­r Straße beginnt der Umzug der Kita gegen 9 Uhr. Ziel ist auch das Seniorenhe­im „Wartburgbl­ick“, wo ein buntes Programm auf die Bewohner wartet.

 ??  ?? Der Schlachtru­f „Gut Ei und Kikeriki“hallte beim Sommergewi­nnsumzug des Kindergart­ens „Hoffiknirp­se“durch die Straßen des Wohnvierte­ls. Foto: Jensen Zlotowicz
Der Schlachtru­f „Gut Ei und Kikeriki“hallte beim Sommergewi­nnsumzug des Kindergart­ens „Hoffiknirp­se“durch die Straßen des Wohnvierte­ls. Foto: Jensen Zlotowicz

Newspapers in German

Newspapers from Germany