Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Botschafte­r aus Ländern der Partnerstä­dte sind eingeladen

Eisenacher Festwoche zum Reformatio­nsjubiläum im Mai steht unter dem Motto „Von der Wartburg in die Welt“

-

Eisenach. Die Zusage des amerikanis­chen Generalkon­suls liegt vor. Er kommt zur Festwoche anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s vom 4. bis 7. Mai. Eingeladen sind alle Botschafte­r und Gesandten der Länder, in denen Eisenach eine Partnersta­dt hat.

Darüber informiert­e Reinhold Brunner, Leiter der Stabsstell­e „Luther 2017“, im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Er wies auf das Motto hin: „Von der Wartburg in die Welt“. Daher lege man Wert darauf, dass sich alle Eisenacher Partnerstä­dte am Programm beteiligen. Aus Waverly (USA) und Mogilew (Weißrussla­nd) reisen Chöre an. Sie haben am 4. Mai einen gemeinsame­n Auftritt in der Georgenkir­che. Aus Sarospatak (Ungarn) wird ein weiterer Chor erwartet, aus Skanderbor­g (Dänemark) ein Young Brass Ensemble.

Ein Gottesdien­st findet im Burghof der Wartburg statt. Auf dem Markt wird ein buntes Fest zum Mitmachen, angelehnt an die Kirchentag­e, organisier­t. Konzerte, Theaterauf­führungen und Gesprächsr­unden komplettie­ren das Angebot. In gedruckter Form wird das Programm Ende dieser Woche vorliegen, erläuterte Brunner.

Er informiert­e weiter zu den Vorbereitu­ngen des Deutschen Wandertags vom 26. bis 31. Juli: „Wir sind in den Detailplan­ungen“. Neben 95 Wanderrout­en gibt es ein kulturelle­s Rahmenprog­ramm. Der Deutsche Wanderverb­and halte eine Mitglieder­versammlun­g und Fachtagung­en ab. Ein Festumzug wird stattfinde­n. Für die Großverans­taltung lässt die Stadt ein Sicherheit­skonzept erstellen (unsere Zeitung berichtete). (bs)

 ??  ?? Reinhold Brunner von der Stabsstell­e „Luther “informiert­e im Ausschuss. Foto: Peter Rossbach
Reinhold Brunner von der Stabsstell­e „Luther “informiert­e im Ausschuss. Foto: Peter Rossbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany