Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Für soziale Gerechtigk­eit am 1. Mai

Demonstrat­ion vom Bahnhof zum Markt

-

Sonnabend, . April 

Eisenach. Der Deutsche Gewerkscha­ftsbund (DGB) Eisenach/wartburgkr­eis ruft für den 1. Mai, dem Internatio­nalen Kampf- und Feiertag der Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er, zu einer Demonstrat­ion und einer Kundgebung auf dem Markt in Eisenach auf. Das gewerkscha­ftliche Motto an diesem Tag lautet: „Wir sind viele, wir sind eins.“

„Im Vordergrun­d stehen soziale Gerechtigk­eit und der Zusammenha­lt der Gesellscha­ft. Bei der Bundestags­wahl wird der Kurs der nächsten Jahre festgelegt. Nur mit anständige­n Löhnen und einem sofortigen Kurswechse­l in der Rentenpoli­tik wird gewährleis­tet, dass heute und in Zukunft alle im Alter würdig leben können“, erklärt Jürgen Putzke, der Vorsitzend­e des Dgb-eisenach/wartburgkr­eis zum Anliegen.

Eisenachs Mai-demonstrat­ion startet um 10 Uhr am Bahnhofsvo­rplatz und führt durch die Innenstadt zum Markt. Dort beginnt um 10.45 Uhr die Kundgebung. Es sprechen Thüringens Sozialmini­sterin Heike Werner (Linke) und der Landesvors­itzende der Gewerkscha­ft der Polizei, Kai Christ.

Auf dem Markt soll es nach Angaben der Gewerkscha­ft Angebote für Groß und Klein, darunter Musik, geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany